Sand statt Schnee (Sommereinsatz)

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
wolle
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 305
Registriert: So 8. Feb 2009, 17:34
Modelltyp und Massstab: Bagger, Forstmaschinen und Bullys
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
E-mail: wolf.fabian@yahoo.de
Wohnort: Essen

Sand statt Schnee (Sommereinsatz)

Beitrag von wolle »

Hallo,

hab mal eine Frage an die von euch, die nicht nur im Schnee mit ihrer Raupe unterwegs sind. Kann ich auch im Sand fahren und diesen wegschieben oder krieg ich da Probleme mit der Kette, den Laufrollen und dem Rest?( habe an Graupner und Kyosho-Raupen gedacht)

Ich wohn weit weg vom Schnee, nur für 4 Wochen im Jahr wollte ich mir keine Raupe zulegen, deswegen die Frage mit dem Sand.

Danke, Wolle.
Grüße

Fabian
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Sand statt Schnee (Sommereinsatz)

Beitrag von Albert »

Hallo Wolle,

den Graupner, den wir vor einigen Jahren für meinen Neffen auf eBay ersteigert hatten, wurde offensichtlich viel (oder ausschließlich) im Sand gefahren. Kurzum: er war Schrott!!! Auch das Getriebe.
Wir haben dann noch einen ersteigert und dabei mehr darauf geachtet, wie Getriebe und Räder beieinander sind.

Mein Graupner, gekauft 1981, hat seit damals nur Schnee unter den Ketten gehabt. Da ist alles noch in bestem Zustand.

Beantwortet das deine Frage? :)

Albert
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Sand statt Schnee (Sommereinsatz)

Beitrag von Pellengahr »

Hallo


Also man kann damit auch durchaus mal im Sommer fahren. Kornfeldkreise oder mal durch den Wald oder so. Davon geht so ein Modell nicht sofort kaput. Gut, Sand sollte man schon etwas meiden. Und auf Asphalt nutzt sich die Kette auf Dauer auch ab. Die Modelle sind für den Einsatz im Schnee gebaut, und dort spielen sie ihre Vorteile auch besonders aus. Ich glaube, ohne die Option auch mal im Schnee fahren zu können bist Du mit Radfahrzeugen besser bedient. Es sei denn Du bist ein Pistenraupenfan, dann spielen solche Überlegungen eh keine Rolle.


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr, Pistenraupenfan
Benutzeravatar
wolle
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 305
Registriert: So 8. Feb 2009, 17:34
Modelltyp und Massstab: Bagger, Forstmaschinen und Bullys
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
E-mail: wolf.fabian@yahoo.de
Wohnort: Essen

Re: Sand statt Schnee (Sommereinsatz)

Beitrag von wolle »

Danke für die Antworten, haben mir auf jeden Fall sehr geholfen.

Gruß Wolle
Grüße

Fabian
Pistenraupetimo
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 12
Registriert: Di 22. Dez 2009, 19:03
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Sand statt Schnee (Sommereinsatz)

Beitrag von Pistenraupetimo »

Hallo Timo hier ,und wie ist das wenn ich das Getriebe dicht mache, einen kleinen kasten drum baue und mit silikon abdichte zmb.
und einen kasten jeweils um die Ketten antriebe drum baue und abdichte dann dürfte da doch nichts passieren oder. :)
und auf erde zu fahren dürfte da doch auch nicht so schlimm sein wie auf Sand oder!!.

Mfg.
Timo.
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Sand statt Schnee (Sommereinsatz)

Beitrag von pb600_OA »

Das Problem ist eher, dass das Getriebe nicht für die auftretenden Kräfte - beim Fahren in Sand oder Erdreich - gemacht ist.
Schnee hat eine geringere Dichte als Sand & Co. ; er gibt eher nach als das Sommerpendant am Strand.

Gruß
Alex
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sand statt Schnee (Sommereinsatz)

Beitrag von robin kunze »

ja und das ist halt das Porblem
Da ist dann vllt ein Bagger die bessere Wahl für dich
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
AndiGo
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 10
Registriert: Di 15. Sep 2009, 19:22
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Sand statt Schnee (Sommereinsatz)

Beitrag von AndiGo »

oder man muesste zum kompletten selbstbau uebergehen und gleich unter dem aspekt des sandes alles konstruieren. heisst sowohl moeglichst gekapselt als auch ausreichend dimensioniert.
das argument, schnee waere leichter mag ich irgendwie nicht so gelten lassen angesichts dessen was bei mir hier im januarsturm an shcnee kam, das is nichts mit pulverschnee welcher wirklich leichter als sand waere, nein, der richtige backschnee. und der wird auf grund seiner tollen eigenschaften teilweise schlimmer zu schieben sein als sand ;) sonst würde es sicher auch keiner 400? ps motoren bedürfen.
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Sand statt Schnee (Sommereinsatz)

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo

Da magst Du in gewisserweise recht haben. Aber ich sehe das Problem beim Wenden im Sand aufgrund des Gewichtes der Raupe wirken da ganz andere Kräfte als im Schnee wir haben heute Sauwetter pappschnee plusgrade aber die Raupe dreht immer noch besser als im Sand. Ich habe auch schon Blumenerde und Humus verschoben das geht wunderbar sogar mit dem Dickie Pistenbully geht es besser. Aber reiner Sand schieben ja kein Problem aber Drehen und wenden im Sand rate ich ab. Schau dir mal Bilder von RC-Laderaupen bzw. Planierraupen an,erstens die Kette und zweitens die Antriebe, da ist schon ein gewaltiger Unterschied. Ich bin noch in einem anderen Forum unterwegs wegen meines Fendt. Da kannst du gerne mal schauen.

Gruß Uwe
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Sand statt Schnee (Sommereinsatz)

Beitrag von blizzard »

Das Problem dabei ist, das durch die Ketten der Sand aufgewirbelt wird und so überall hin fliegt. Egal mit welchem Fahrzeug, bei Sand wäre ich immer sehr vorsichtig. Lieber Erde, Gras und anderes, nur nicht der im Getriebe wie Schleifpapier wirkende Sand :?

Gruß
Jonas
Antworten