Lautstärke vom original Graupner Getriebe!

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Lautstärke vom original Graupner Getriebe!

Beitrag von Haase »

Hallo User

Habe heute auch ein Paket mit meinem Graupner Bully bekommen :D

Naja auspacken und mal kurz drüberschauen ob alles fest ist und dann mal schnell nen RC Einheit eingebaut. Verbaut sind die originalen Getriebe, Motoren und mech. Fahrtenregler.
Also Empfängerakku, Emfpänger und Fahrakku rein und los ( Servos waren schon verbaut), hat man ja als Modellbauer alles zu Hause!

Einen Meter gefahren und ich mußte aufhören, eine Lautstärke nicht zum aushalten , zumindest nicht im Wohnzimmer.
Meine Frage jetzt , sind eure Graupner Getriebe auch so laut und kann ich ausser schmieren noch was da gegen tun ?

Werde ihn bei Gelegenheit dann auch mal hier vorstellen und mich dann auch gleich dazu ;)


Gruß Haase
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke vom original Graupner Getriebe!

Beitrag von Albert »

Hallo Haase,

da passt was nicht, oder du bist SEHR empfindlich was Lautstärke angeht! :lol:
Also meines kann man auch im Wohnzimmer noch anhören, ohne verrückt zu werden.
Check mal die Abnützung der Zahnräder, ggf. reinige das Ganze. Am Eingriffswinkel kannst du praktisch nur beim Motorritzel was ändern, also das unbedingt checken. Und dann alle Lagerbuchsen.

Albert
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke vom original Graupner Getriebe!

Beitrag von robin kunze »

ja das würde ich auch machen aber es sind komplett original teile keine metall oder ähnliches.?
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke vom original Graupner Getriebe!

Beitrag von blizzard »

Hast Du vielleicht ein dB Messgerät :)

Gruß
Jonas
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Lautstärke vom original Graupner Getriebe!

Beitrag von Haase »

Tach

So nachdem ich den Bully wieder trocken gelegt habe, habe ich mir die Getriebe mal angeschaut!
Also auf den ersten Blick ist nichts schlimmes an den Zahnräder zu erkennnen, Veilleicht bin ich doch zu empfindlich???
Hat jemand schon die Lagerbuchsen im Getrieb durch Kugellager ersetzt, sofern dies möglich ist?

@robin kunze
Nein scheine die originalen Zahnräder zu sein. Sind 8 Kunststoffräder und 8 Metallräder incl. Motoren.

@blizzard

Nein habe leider kein db Messgerät zu Hause ;)


Gruß Haase
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke vom original Graupner Getriebe!

Beitrag von blizzard »

Die Dinger gibts bei Conni ziemlich günstig. Ich habe ein Kombigerät mit Lux, dB, Feuchtigkeit,Temperatur und Strom.

Back2toppic :!:
Gene_Sox
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 19:54
Postleitzahl: 22765
Land: Deutschland

Re: Lautstärke vom original Graupner Getriebe!

Beitrag von Gene_Sox »

Moin,

habe meinen Bully auch dieses WE zum erstenmal laufen lassen.
Das Getriebe ist im Wohnzimmer schon sehr laut, meine Frau hat mich gleich verbannt. Ich nehme an, dass es am Modul (vermutllich 1) der Ritzel liegt, kleinere Module sind nach meiner Erfahrung leiser (surren mehr). Ich habe alles gut gefettet, das verringert auch schon mal die Lautstärke.

Meiner Meinung nach ist mit Deinem Getriebe alles in Ordnung.

Viele Grüße

Derk ;)
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke vom original Graupner Getriebe!

Beitrag von Pistenking »

Hallo hörgeschädigte Getriebebesitzer
Das Getriebe ist eigentlich nicht sehr laut, sondern die Wanne :o . Sie verstärkt die Geräusche des Getriebes sehr stark. Bei meinem ist die Wanne schon vor Jahren gerissen und ich habe sie durch eine Edelstahlwanne ersetzt. Komischerweise hört man mein Modell seither fast nicht mehr. Der beste Vergleich hatte ich letztes Jahr beim Stadeltreff. Dort fuhren alle noch mit der "alten" Kunststoffwanne herum. Nur meiner war der Flüsterer ;) . Vielleicht kann man zwischen dem Getriebe und der Wanne eine kleine Gummimatte legen. Nicht zu viel sonst klemmen die Antriebswellen des Getriebes. Oder ihr klebt Antidröhnmatten aus dem PC oder KFZ Handel in eure Wanne. Das sollte auch etwas bringen.

Gruß, Andi
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Lautstärke vom original Graupner Getriebe!

Beitrag von Haase »

Pistenking hat geschrieben:Hallo hörgeschädigte Getriebebesitzer
Vielleicht kann man zwischen dem Getriebe und der Wanne eine kleine Gummimatte legen. Nicht zu viel sonst klemmen die Antriebswellen des Getriebes. Oder ihr klebt Antidröhnmatten aus dem PC oder KFZ Handel in eure Wanne. Das sollte auch etwas bringen.

Gruß, Andi
Danke Andi, dies ist eine sehr gute Idee.

Werde ich kommende Woche gleich mal ausprobieren.

Gruß Haase
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Antworten