Antrieb PistenBully in 1:12

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Antrieb PistenBully in 1:12

Beitrag von Pistenbully 200 »

Hallo zusammen,
ich habe da eine Frage und zwar, welche Motoren kann/sollte man verwenden um einen Pistenbully in 1:12 zu bauen?!
Welche Umdrehungsleistung muss der Antrieb haben???
Vielen Dank im Voraus,
Gruß ;)
Zuletzt geändert von Pistenbully 200 am Mi 11. Feb 2009, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Antrieb PistenBully in 1:12

Beitrag von MarcSchroeder »

Hi

Das kann man nicht so schnell sagen weil man da ein paar Daten braucht. Durchmesser Treibrad, länge Kette usw.

ich glaube in 1:12 liegt die geschindikeit bei 1,7 Stundenkilometer. wenn einer was genauers hat soll er es bitte verbessern.

also muss man da einige sachen berechnen.

Frag doch mal Klaus der hat ja einige Antriebsvarianten ausprobiert.

gruß Marc
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Antrieb PistenBully in 1:12

Beitrag von Pistenking »

Hallo Benedigt
Ich versuche mal eine Faustformel aufzustellen für Modelle im Maßstab 1:12 +/- 2 :geek:
  • Motorleistung: 7-15 Watt (wobei mehr immer besser ist).
  • Antriebsrad Umdrehungen: Sind original 240 U/min-1. Die Drehzahl ändert sich nicht mit dem Maßstab :!:
  • Antriebsrad Durchmesser: Mittlerer Durchmesser = 550mm / Maßstab. ( z.B.: 550mm / 12 = 45,8mm )
  • Getriebe Untersetztung: Motordrehzahl unter Last / 240 U/min-1.( z.B.: 6000 U/min / 240 U/min = 25 )
Ich hoffe , dass ich nichts vergessen habe.
Am besten ist es du schaust dich nach einem Akkuschrauber mit einfachem Getriebe um. Die haben in etwa die gewünschte Drehzahl und werden oft mit 6 - 12 Volt betrieben. Zudem sind sie kompakt und günstig (ca. 30-50 Euro). Die Akkus bekommst du dann auch noch mitgeliefert ;)

Gruß, Andi
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Antrieb PistenBully in 1:12

Beitrag von Pistenbully 200 »

vielen Dank euch beiden.
Ich hatte vor die Kette von Kyosho zu nehmen und wenn mich nicht alles täuscht, gibt es sogar das Antriebrad als "Ersatzteil". Daher dachte ich, dass ich Laufrollen, Ketten und Antriebsräder von Kyosho nehme.
Das gewicht sollte 4kg nicht überschreiten.
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Antrieb PistenBully in 1:12

Beitrag von Pistenbully 200 »

Da in vielen Radladermodellen RB 35 Motoren verbaut werden, dachte ich zuerst daran, jedoch stimmt das dann wiederum vorne und hinten nicht mit den genannten eckdaten überein. Daher hab ich bei conrad nach Alternativen gesucht (bei unserem Baumarkt hier bekommst du nur mistrauische Blicke wenn du von Projekten mit Pistenraupen erzählst und keine vernünftige antworten... :evil: ) dabei habe ich diesen Getriebe Motor entdeckt:
- "Hochleistungsgetriebemotor 12V/DC 5:1"
zu den technischen Daten ist nur das hier angegeben:
Abm.: (Ø x L) 32 mm x 84 mm
Max. Laststrom: 2 A
Leerlaufstrom: 0.55 A
Untersetzung: 5:1
Wellen-Länge: 19.3 mm
Betriebsspannung: 12 V
Spitzen-Drehmoment: 0.14 Nm
Leerlauf-Drehzahl an 12 Volt: 260 U/min
Last-Drehzahl: 199 U/min

Jedoch steht dort leider nicht der kluge Satz: "... für kraftvolle Einsätze in Modellbau und Industrie geeignet..."
was meint ihr zu dem Ding?! -Dort ist ja Leider keine Watt-Zahl angegeben... nicht, dass das ding abschmiert, weil der das ding nicht "angefahren bekommt"

Vielen Dank nochmal,
gruß,
;)
Zuletzt geändert von Pistenbully 200 am Mi 11. Feb 2009, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Antrieb PistenBully in 1:12

Beitrag von Pistenking »

Hallo Benedikt
Die Watt-Zahl kannst du dir selber ausrechnen aus Spannung (U) x Strom(A). Also bei dem genannten Motor ist das wie folgt:
12V x 2A = 24 Watt. Das bedeutet aber leider nicht, welchen Wirkungsgard er bei 12V hat. Da müsste man sich die Kennlinie anschauen. Das führt warscheinlich etwas zu weit. Die Untersetztung scheint mir aber vom Gefühl her etwas zu wenig. Besser sind auch Motoren mit niedriger Spannung. Die kannst du immer noch mit höherer Spannung betreiben und hast dadurch mehr Leistung ( doppelte Spannung, vierfache Leistung :o ). Ob sie es auf Dauer aushalten ist eine andere Sache. Ich habe gerade mal die Untersetztung vom original GruapnerBully Gertriebe ausgemessen. 30:1. Ich betreibe meinen Bully mit 540er 12V Motoren die mit 9,6V betrieben werden. Im Leerlauf fließt ein Strom von 0,01A. Unter Last habe ich sie noch nie gemessen. Mit einem Akkupack von 9,6V 1700mAh kann ich 45min fahren. Die haben so viel Kraft, dass er noch nie stecken geblieben ist.

Gruß, Andi
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Antrieb PistenBully in 1:12

Beitrag von Pistenbully 200 »

Hallo Andi,
vielen Dank, für die Antwort ;)
also du meinst, dass der Motor eher weniger geeignet ist?! - denn 24Watt auf jeder seite würden ja insgesamt 48 Watt machen :lol:
du bist der profi, ich muss mir da ersmal en überblick verschaffen...
Was meints du denn genau mit Kennlinie und Wirkungsgrad??? :) ;)
Gruß,
Zuletzt geändert von Pistenbully 200 am Mi 11. Feb 2009, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Antrieb PistenBully in 1:12

Beitrag von Pistenbully 200 »

Wie kann ich denn errechnen, ob meine Wattzahl reicht (weiß nich wie ichs formulieren soll) um die nötige kraft aufzubringen um die Raupe +schnee zu bewegen...???
Benutzeravatar
PB300W Polar
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 63
Registriert: Do 11. Sep 2008, 18:57
Modelltyp und Massstab: 1:12
Land: Deutschland

Re: Antrieb PistenBully in 1:12

Beitrag von PB300W Polar »

Hi Benedikt,
Um festzustellen ob dein Bully genügend leistung hat heißt es probieren oder andere nach Erfahrungen fragen. Ein Mathematiker kann dir das vll. Ausrechnen wenn er alle kräft hat. ;) Aber 24W Watt is ein bissel schwach. Schau mal dass du einen Motor findest, der ab 50-60W Leistng hat. Das sollte völlig ausreichen. :)
Was net passt wird passend gemacht!

Gruß Alex
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Antrieb PistenBully in 1:12

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Benedikt/Marc/alle

Heißes Thema, - sehr großes Nähkästchen!

> Marc< Die Geschwindigkeit ist ohne es nachgerechnet zu haben ein sehr guter Tipp!
Das erscheint zwar auf den ersten Blick furchtbar wenig, aber alle „alten Graupner“ sind ausnahmslos zu schnell unterwegs. Das bringt zwar primär Fahrspaß, schaut aber auf Videos immer sehr wild aus. Zudem ist ein realistisches Arbeiten mit den Geräten wirklich nur mit max. 1 km/h möglich (und sinnvoll).
Da kommt es eben stark darauf an, was man bevorzugt. Fun oder originalgetreu? ;)

Zur Frage nach der Leistung:

Ich bin in dieser Materie ganz ehrlich gesagt auch der experimentelle Typ. Was nicht heißen soll, dass es detailliert zu berechnen Nonsens wäre.
Meine Experimente gehen seit Jahren glücklicherweise immer gut aus. So kann ich (mit ein bisschen rechnen) von einem Fahrzeug auf das nächste schließen. (Was sich auch in 9 A4 Seiten in diesem „ominösen Buch“ und weiteren 5 oder 6 Seiten in einem Rad&Kette-Artikel/ Ausgabe „ich weiß nicht mehr“, auch reich bebildert niederschlägt.)
Das bedeutet aber nicht, dass immer das gleiche Antriebsprinzip zum Einsatz kommt. Nein, ich suche immer wieder nach neuen Wegen, nur bau auch ich nicht alle halbe Jahr ein weiteres Teil.

Konkret zur Leistungsabgabe meiner Motoren:
Im RATRAC und im 240er Kässbohrer sitzen je zwei Conrad GZ-600BB, die bei 9,6 Volt mit 58W angegeben sind. Die Fahrzeuge sind zwischen 13 und 16 kg schwer und sind relativ maßstabsgetreu mit gut 2,8 km/h unterwegs. Ein Leistungsdefizit ist mir selbst in 40 Grad steilen Hartschneehängen noch nie aufgefallen.

Mein immer noch in Bau befindlicher Snow Rabbit ist zwar auch 1:8, nur ist das Putzelchen so klein, dass es im Prinzip ein 300er Kässbohrer in 1:12 sein könnte.
Hier kommen 380er Motoren zum Einsatz. (Druckfehler im Buch, da steht 340er, (Danke Jürgen!))
Zwei Conrad N 2738-48GF, die mit 7,2 Volt das erwartungsgemäß gut 4kg schwere Ding mit je 16,5 Watt, 80:1 untersetzt, forsch und locker durch den Schnee bewegen. Eigentlich fast schon ein bisschen schnell, was sich aber durch ein noch zu erstellendes Eigenbauantriebsrad noch verringern wird. (Bis jetzt Veroma-Standard)

Und noch einer:

Wovon ich immer wieder begeistert bin und was zudem auch sehr bezahlbar ist, sind die MFA-Getriebemotoren, ebenfalls von Conrad.
Die Version 540 in 11:1, hat es mir besonders angetan.
Ich verwende die Dinger als Antrieb für den vorderen Geräteträger und auch für das Stemmen der Kippmulde. Das nur am Rande.
Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, die 11:1 Version im Bereich des Laufwerksträgers noch mal mit einem Kegelradpaar 3:1 zu untersetzen, oder (ungern) gleich auf die 50:1 Variante zurückzugreifen. Drehzahl und Leistung erscheinen mir sehr geeignet!

Ist sehr komplex und viel auf einmal.

Gut Nacht,
Gruß Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Antworten