Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von Haase »

Hallo

Ich mache jetzt mal hier nen Thread zum Thema Lipo`s auf

Der Robin hatte bei mir im Thread "Haase sein Bully" über Vor und Nachteile von Lipo`s gefragt.

Mal ein kleiner Auszug aus dem Thread,
Haase schrieb:
Da ich ja Gewischt sparen soll und mir eine Leistung von 7,2 Volt mit ca.3600 mAh ausreichen wird ( was ich vorher nicht wußte! ),bin
ich zu der Überlegung gekommen auf Lipo`s umzusteigen!
Und den Akku bekomme ich dann auch unter das Servo verbaut, welches das Schild ansteuert.

robin kunze schreib:
Nur mal eine Frage sind Lipos wirklich die bessere Stromquelle

könntet ihr mir vllt kurz beschrieben was die für vorteile haben?
http://www.sgs-electronic.com/index.php ... =1&lang=de das ist mein Regler!

Haase schrieb:
@robin

Also die Vorteile der Lipo`s sind jetzt ganz klar die Größe und das Gewicht der Lipo`s.

robin schrieb:
heben lipos auch länger vom wiederaufladen her und wie verhalten die sich in der kälte?

So jetzt mal eure Meinungen zu Lipo`s .


Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
Falcon
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 14
Registriert: Do 31. Dez 2009, 01:55
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von Falcon »

Servus,

Lipo´s haben eine Menge Vorteile: leicht, klein, leistungsstark, ...

In meinen Augen haben sie aber speziell beim Pistenraupenmodellbau eine sehr entscheidende Schwäche: Kälte!
Bei Minustemperaturen stirbt ein Lipo regelrecht sofern er nicht gewärmt wird. Da hilft die ganze Leistung nicht, er gibt schneller keinen Saft mehr ab als ein schwächerer Herkömmlicher Accu hält!

Meiner Meinung nach sind Lipo´s für Pistenraupen aufgrund des kalten Umfeldes nur sehr bedingt geeignet.

Gruß, Markus
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von blizzard »

Hallo!

Also ich bin auch von den Lipo's begeistert. Sie sind klein leicht aber auch etwas gefährlich. Doch wenn man den passenden Lader hat, ist das kein Problem. Ich rüste gerade meine Modelle, sofern das geht, auf Lipo um.
Einziger Haken: Die Cellen gehen in 3,7V Schritten hoch. Bei 8,4V ist das unpraktisch. Oder LiFe. Die halten die Spannung bis -50°C und gehen in 3,3V Schritten hoch. Für mich aber auch nicht besser :(

Die Spannung ist bei den Lipos auch das Problem. Bei ca. 11°C sinkt die Spannung spürbar. Das heißt das Fahrzeug wird plötzlich langsam und der Akku ist leer.
Ich bin jetzt mal mit meinem Car hier über die Eispiste gefahren und habe folgendes festgestellt: Erst läuft alles ganz normal und gut, aber nach nicht allzu langer Zeit ist der Akku leer (zu früh). Wenn man ihn dann in die warme Bude legt, wärmt er sich auf. Vielleicht kommt die Spannung zurück, denn der Akku lädt nicht mehr voll. Es scheint also noch etwas drin zu sein.
Ich hoffe, dass ich ihn bei warmen Temperaturen wieder richtig leer machen kann, dann laden kann und das er dann wieder voll ist. Aber Vorsicht: Lipo's sollte man erstens nicht mit dem Lader entladen, denn dann wird die Lebensdauer verkürzt und man soll sie nie tiefentladen. Unter 3V pro Zelle sollte die Spannung nicht kommen. Wenn man jetzt denkt "Ich stoppe einfach, wenn der Motor langsam wird" ist das auch nicht der richtige Weg. Lipo's werden nämlich plötzlich leer und da kann es schon zu spät sein. Deshalb besser einen Liporegler kaufen der frühzeitig abschaltet. Oder einen guten Lipo Saver kaufen (Robbe), denn ein Regler kostet 50 Teuros.
Wenn jemand an dem Regler oder Saver interesse hat, kann ich gerne auch nochmal die Links einstellen.
Als Lader benutze ich das Simprop Intelli Bi-Power special. Es lädt alles, was der Markt hergibt und kostet 90€. Da hat man auch den Balanceranschluss, damit die Zellen gleich voll werden. Auch hier kann ich bei interesse den Link einstellen.
Natürlich könnte man auch einen Lader in China kaufen. Da ist das mit dem Support etc nur so eine Sache...

Mit der Kälte ist das auch so eine Sache. Ich habe den Akku in Allufolie eingewickelt, weil eine Heizfolie vielleicht zuviel Saft zieht?. Da hält er 17°C, was aber scheinbar nicht reicht. Vielleicht braucht man doch ein anderes Dämmmaterial.
Die Allufolie funzt aber meiner Meinung nach schon sehr gut. Die nur sehr geringe Eigenwärme wird ganz gut gehalten.

Als Akku kann ich nur die von Hobby King empfehlen. Sie haben eine echte Preis/Leistung.
Für Cars und evtl. Bullys sollte man dann diesen kaufen. Er verkraftet Stöße besser als die anderen, weil er Hartschale ist. Die Flugakkus könnten da schaden nehmen. Wenn man diesen Akku dann im DeWarehouse kauft, kommt er aus Hamburg. Das heißt, man hat nichts mit dem Zoll zu tun. Einfach kaufen und in ca. 3Tagen trudelt der mit DPD ein. Andere Artikel kommen aus HongKong. Sie gehen bis 22€ reinen Warenwert durch den Zoll. Na ja, manchmal auch bis 25€. Wenn der Zoll nicht glaubt, dass da etwas für so wenig Kohle drin ist, fordert er auch mal die Rechnung und man muss das Teil abholen bzw. er schickt es danach weiter. Über 22€ wirds mit 19% zügig ziemlich teuer.

Beste Grüße
Jonas
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von Haase »

Hallo Jonas

Stell doch bitte gleich die passendes Links ein, so brauch nicht jeder nach betteln ;-)


Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
benjdorn
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 57
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 00:20
Modelltyp und Massstab: 1:10-1:16
Postleitzahl: 74538
Land: Deutschland
Wohnort: DE 74538 Rosengarten
Kontaktdaten:

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von benjdorn »

Hallo,

die Frage nach LiPo´s im PB wurde doch erst vor wenigen Wochen erst durchgekaut und von Supergreg sehr gut erklärt mit guten Hintergrundinformationen.

Welche Stromquelle?

Meine persönliche Erfahrung mit LiPo´s ist eben, dass sie sehr Spannungsstabil und eben auch keine Selbstentladung haben. Allerdings eben mit der Kälte sich nicht so gut vertragen. Das Problem bei den PB ist eben der niedrige Stromverbrauch, weswegen sich ein Akku nicht selbst erwärmt.
Ich habe deswegen mit LiFePo etwas experimentiert und festgestellt, dass die bei Kälte keine Probleme machen. Ungünstig bei diesem Akkutyp ist allerdings die Nennspannung von 3,3V pro Zelle. Wobei ein originaler Graupner PB wohl mit dieser Nennspannung kein Rennwagen mehr ist, sondern eher an die maßstabsgerechte Geschwindigkeit heran kommt.
Ich hab letzten Winter mein Graupner-Chassis mit Roxxy Brushless-Motoren ausgestattet und den Typ entsprechend einer Nenndrehzahl von 9,9V ausgelegt, sprich für einen 3-zelligen LiFePo Akku. Bin damit auch ein paar mal gefahren und konnte keine Probleme trotz Minus-Temperatur feststellen.
Grüße Benjamin
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von Georg »

Ich z.B. verwende in keinem RC Modell einen Lipo. Warum? Weil die Lipo für die Flugzeuge ok sind wegen dem Gewicht ,.... aber im RC Bully, nein, die Kälte macht denen schon zu schaffen und vorallem haben sie kein Gewicht was für ein Pistenraupenmodell nicht unbedingt ein Vorteil ist.
Ich verwende für den großen M 1:8 ausschließlich Sub C- Zellen 12V und fürs licht einen 12V AA Mignon. Der Mignon Akku ist genau so klein wie ein Lipo und hat mehr Power. Also ideal für 1:12 etc..
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Benutzeravatar
ansgar hallermann
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 236
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:08
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 53225
Land: Deutschland
Wohnort: DE 53225 Bonn

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von ansgar hallermann »

Hallo Leute

Ich kann Georg nur zustimmen Lipo s verlieren bei Kälte schnell Leistung ,das mußte ich gestern selber erfahren .
Normalerweise fliege ich mit meinem Hubschrauben gute 8-9 Min gestern war nach 5 Min Feierabend und es waren nur 3 Grad plus .
Also kann sich jeder selbst dazu eine Meinung bilden .Mit der Raupe fängt in der Regel das Fahren erst bei 0 Grad und tiefer an

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von pistenjäger »

Also ich hab mit meinem Strom keine Probleme, denn 15 Ampére sind 15 Ampére. Das hält! :D :D :D
Benutzeravatar
Falcon
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 14
Registriert: Do 31. Dez 2009, 01:55
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von Falcon »

Fragt sich halt nur: wie lange? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von robin kunze »

danke Ihr habt mir sehr weiter geholfen mit den Lipos.
Ich bin zu dem Fazit gekommen bei Nimhs auf 7,2volt zu bleiben.
Nur noch eine frage bringt eine heizfolie was und wenn ja welche?
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
Antworten