Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von Pouderking »

Hi Albert! Die Rc Box im Boot verschließe ich bevor es ins Wasser geht! Box ist total Wasserdicht, habe ich schon ausprobiert! Aber nach paar mal fahren läuft die Plexiglasscheibe von innen her an! Vielleicht der Temperaturunterschied????? Seitdem ich aber noch ein Zewa in die Box gelegt habe sammelt sich nichts mehr an! Wie es beim Bully sein wird weis ich nicht! Gruss Andi
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von Albert »

Hi Andi,

das kommt daher, dass das Wasser kälter ist als die Luft, und noch dazu ist im Sommer die Luftfeuchtigkeit deutlich höher als im Winter. Also du "sperrst" warme und feuchte Luft in der Box ein. Das Innere vom Bootsrumpf wird durch das kalte Wasser abgekühlt, und damit auch die Box. Da kann es durchaus vorkommen, dass die Luftfeuchtigkeit in der Box kondensiert.

Jonas will aber eine geheizte Box verwenden, und solange diese zumindest gleich warm ist wie die Raumtemperatur, bei der er die Box verschlossen hat, wird und kann da nichts kondensieren. Bei einer ungeheizten Box wäre es dann allerdings genau so wie bei deinem Boot.

Albert
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von blizzard »

Die Lieferung ist angekommen.
Der Balancer von Robbe ist für meinen Car-Lipo zwar die Lebensversicherung, für den Bully ist er aber (noch) ungeeignet, wegen der Anschlüsse. Da muss ich mal mit Robbe sprechen...

Die Heizmatten hingegen sind klasse. Werden schnell warm und sind gut verarbeitet. Ich werde sie erstmal an einen 7,4V Lipo anschliessen. Mal sehen, ob sich da noch etwas ändert. Hängt davon ab, ob die Temperatur reicht oder ob das auch 11,1V sein können; oder sogar weniger.
Morgen baue ich mir dann mal eine Box. Der Temperatursensor bleibt erstmal raus. Ich schaue mal, ob die Temperatur genau hinkommt. Wenn nicht, probiere ich es mit einem anderen Akku und sonst mit dem Sensor.

Die Matte verbraucht 100mAh
Servus,

als Isoliermaterial würde ich dir Armaflexband empfehlen einmal Aufgeklebt und es reicht. Ich weiß es da ich Kälteanlagen bis -60 Grad baue... ;)
André, wo bekomme ich so ein Band? Du bist da ja der Experte.


Besten Gruß
Jonas
André Nevian

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von André Nevian »

Servus,

im Baumarkt schaue mal unter Heizungsbau oder bei einem Sanitärgroßhandel oder du gehst zu einem Kälte -Klimabetrieb;)
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von blizzard »

Danke André, werde ich tun!

Gruß
Jonas
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von blizzard »

Auf welche Temperatur würdet ihr die Lipos eigentlich bringen?

Gruß
Jonas
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von pb600_OA »

Hallo Jonas,

ich würde sagen handwarm - irgendwas im Bereich von 20-25°C. Denn bei Raumtemperatur kannst Du ja schon die volle Leistung des Akkus abrufen.
Höhere Temperaturen bringen da nichts mehr.

Gruß
Alex
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von blizzard »

Ich bekomme 35Grad hin.

Gruß
Jonas
benjdorn
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 57
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 00:20
Modelltyp und Massstab: 1:10-1:16
Postleitzahl: 74538
Land: Deutschland
Wohnort: DE 74538 Rosengarten
Kontaktdaten:

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von benjdorn »

Hallo Jonas

wie Alex schon schrieb reicht Raumtemperatur mehr als genug für die Zwecke im PB. Die 35°C, die du erreichst sind natürlich ok.
Die beste Leistung hat ein LiPo bei ca. 40°C, aber das bemerkt man im PB gar nicht, das wird nur im Hochstrombereich benötigt und genutzt.
Über 45°C oder noch mehr sollte man nicht gehen, da wird die Leistung schon wieder schlechter und irgendwann auch schädlich.

Bei welcher Umgebungstemperatur erreichst du die 35°C?
Grüße Benjamin
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von blizzard »

Also jetzt nochmal im Klartext:
Der Balancer von Robbe ist noch nicht eingebaut, weil ich mich erstmal an der Hotline erkundigen musste, wie das mit 2 Motoren/Reglern funzen soll? :? Das Ding ist nämlich eigentlich für einen Regler vorgesehen. Es wird auf der einen Seite der Balancer Anschluss (Akku) und auf der anderen Seite der Regler (Kabel zum Empfänger) angeschlossen. Die +/- Pole vom Akku gehen zum Regler. Heraus kommt dann ein Kabel welches zum Empfänger geht. Bei zwei Reglern habe ich ja zwei Reglerkabel und einen Akku.
Da kann man jetzt entweder 2 Balancer mit V-Kabel für den Akku holen oder man nimmt einen, indem der eine Motor bei Unterspannung abgeschaltet wird.


Die Heizmatten sind dagegen schon viel besser. Sie werden schnell warm und verbrauchen nicht viel.

Hier mal eine kleine Aufzählung zum Stromverbrauch:
  • Akku=6V Strom=130mAh Temperatur=43°C
    Akku=7,4V Strom=170mAh Temperatur=55-60°C
    Akku=11,1V strom=300mAh Temperatur=78-80°C
Ich habe es jetzt mal mit 7,4V probiert, da man so die beste Temperatur hinbekommt. (Für die "Heizung" kaufe ich mir dann in der Bucht einen billigen Lipo, an den dann ein ebenso billiger Saver dran kommt ;) .
Die Tests habe ich wie folgt gemacht:
1.: Eine Tupperdose
2.: Die beiden Heizmatten auf den Akku (der auch den Saft gibt). Beide auf die gleiche Seite! So habe ich es später einfacher, den Akku aus der Kiste zu entnehmen.
3.: Um das Ganze ein Alusitzkissen mit Schumstoffeinlage.
4.: Dann alles in die Dose.
Nach 30min bei 4°C hatte die Dose 6°C und der Akku von beiden Seiten 35°C!
Der Akku hatte sich aber etwas aufgebläht und deshalb werde ich es heute nochmal mit einer kleinen Lage "irgendwas" zwischen Akku und Matte versuchen, denn 25°C reichen denke ich auch.

Den Temperatursensor braucht man nicht. Die Kälte würde bei der geringsten Unterbrechung der Heizleistung schon durchkommen; und zu heiß wirds ja net!

Wenn ich alle Tests durchgeführt habe baue ich eine Box, ausgekleidet mit dem Sitzkissen (oder ähnlichem) und den Heizmatten im Boden. Der Billigakku aus China bekommt dann nur warme Luft ab. Der große Lipo wird nur oben drauf gelegt! Wenn noch Platz ist, lege ich auch noch ein Salzbeutel(chen) gegen Kondenswasser rein.

Besten Gruß
Jonas
Antworten