Federung beim Graupner-Bully
- adrian 600w
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Federung beim Graupner-Bully
Hallo an alle Graupner-Pistenraupen-Besitzer
Auf den Bildern von Neuss habe ich gesehen, dass bei euren Modellen (Graupnern) hinten das Antriebsrad immer schön oben bleibt und mit der Kette eine schöne gerade Linie bildet wie beim Original. Bei mir drückt es das Antriebsrad immer ganz zu Boden, nicht einmal unter Last mit Fräse oder so..., einfach wenn das Modell steht und nur unter der Last vom "Gertiebe" und den Motoren ist. Wenn ich jetzt die Fräse auch noch dran hätte und sie heben will, dann lastet ja das ganze Gewicht auf dem Antriebsrad. Das wird auf die Dauer nicht so gut sein und es sieht auch nicht schön aus.
Was habt ihr da gemacht
- stärkere Federn?
- Federung am hintersten Laufrad blockiert, bez. fest verschraub, sodass sie gar nicht mehr nachgeben kann?
- .....
oder sind einfach nur meine Federn so durchgebraucht, was auch gut sein kann?
Auf den Bildern von Neuss habe ich gesehen, dass bei euren Modellen (Graupnern) hinten das Antriebsrad immer schön oben bleibt und mit der Kette eine schöne gerade Linie bildet wie beim Original. Bei mir drückt es das Antriebsrad immer ganz zu Boden, nicht einmal unter Last mit Fräse oder so..., einfach wenn das Modell steht und nur unter der Last vom "Gertiebe" und den Motoren ist. Wenn ich jetzt die Fräse auch noch dran hätte und sie heben will, dann lastet ja das ganze Gewicht auf dem Antriebsrad. Das wird auf die Dauer nicht so gut sein und es sieht auch nicht schön aus.
Was habt ihr da gemacht
- stärkere Federn?
- Federung am hintersten Laufrad blockiert, bez. fest verschraub, sodass sie gar nicht mehr nachgeben kann?
- .....
oder sind einfach nur meine Federn so durchgebraucht, was auch gut sein kann?
Freundliche Grüsse, Adrian
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Re: Federung beim Graupner-Bully
Hallo Adrian
Ich war zwar nicht in Neuss dabei habe aber auch ein GraupnerBully. Bei mir ist es vorgekommen, dass die Halterungen der Federn am Chassis ausgebrochen sind. Daduch hat die Feder keinen Widerhalt mehr und die Räder "federn" ganz ein. Bei mir sind immer noch die original Federn verbaut und hatte bislang keine Probleme damit (bis auf die Halterung).
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß, Andi
Ich war zwar nicht in Neuss dabei habe aber auch ein GraupnerBully. Bei mir ist es vorgekommen, dass die Halterungen der Federn am Chassis ausgebrochen sind. Daduch hat die Feder keinen Widerhalt mehr und die Räder "federn" ganz ein. Bei mir sind immer noch die original Federn verbaut und hatte bislang keine Probleme damit (bis auf die Halterung).
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß, Andi
- adrian 600w
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Re: Federung beim Graupner-Bully
Sali Andi
Habe gerade mal nachgeschaut. Also meine Halterungen sind noch vollkommen in Ortnung
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Freundliche Grüsse, Adrian
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Re: Federung beim Graupner-Bully
Hallo Adrian
Kannst du mal ein Bild von deinen Federn machen? Vielleicht sind sie ja doch ermüdet.
Gruß, Andi
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Gruß, Andi
- ansgar hallermann
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Re: Federung beim Graupner-Bully
Hallo Adrian
Ich hatte das Problem auch bei mir lag es allerdings an der Fräse .
Andi und Jürgen hatten mich in Laupheim darauf aufmerksam gemacht .
Ich habe das Problem gelöst indem ich die Orginalfeder etwas verstellt habe .
Die Feder sitzt jetzt nicht mehr in der Öffnung dafür sonder under der Öffnung .
der einzige Haken ist nur das die Räder jetzt bei Entlastung zu weit nach Vorne gehen .
Gruß Ansgar
Ich hatte das Problem auch bei mir lag es allerdings an der Fräse .
Andi und Jürgen hatten mich in Laupheim darauf aufmerksam gemacht .
Ich habe das Problem gelöst indem ich die Orginalfeder etwas verstellt habe .
Die Feder sitzt jetzt nicht mehr in der Öffnung dafür sonder under der Öffnung .
der einzige Haken ist nur das die Räder jetzt bei Entlastung zu weit nach Vorne gehen .
Gruß Ansgar
- adrian 600w
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Re: Federung beim Graupner-Bully
Salü
Hier mal drei Bilder. Ich hoffe, man kann das sehen, was wissenswert ist
die rote Linie oben drüber ist genau waagerecht. So sieht er aus, wenn man ihn aufhebt (entlastet) und wieder auf den Tisch setzt
ohne Kette
und noch einmal von vorne. hier sieht man gut, wie die hinterst Feder belastet wird und die vordere fast nicht!
Auf den Bildern ist nur das Getriebe, die Motoren und drei Servos im Bully, also so gut wie nichts
@ ansgar
nützt das denn viel, weil das sind ja nur ein par millimeter mehr federspannung?
Hier mal drei Bilder. Ich hoffe, man kann das sehen, was wissenswert ist
die rote Linie oben drüber ist genau waagerecht. So sieht er aus, wenn man ihn aufhebt (entlastet) und wieder auf den Tisch setzt
ohne Kette
und noch einmal von vorne. hier sieht man gut, wie die hinterst Feder belastet wird und die vordere fast nicht!
Auf den Bildern ist nur das Getriebe, die Motoren und drei Servos im Bully, also so gut wie nichts
@ ansgar
nützt das denn viel, weil das sind ja nur ein par millimeter mehr federspannung?
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Freundliche Grüsse, Adrian
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Re: Federung beim Graupner-Bully
Hallo
ich habe auch einen Graupnerbully. Bei mir is das Problem auch schon im ansatz da aber nicht so extrem wie bei dir.
an deiner Stelle würde ich die vorderen Federn durch die hinteren tauschen, wenn er dann vorne auch so "in die Knie" geht dann wießt du ja dass man die tauschen muss.
Oder du probierst Ansgars Lösung.
Die werd ich auch probieren wenn das bei mir auch so aus sieht.
ich habe auch einen Graupnerbully. Bei mir is das Problem auch schon im ansatz da aber nicht so extrem wie bei dir.
an deiner Stelle würde ich die vorderen Federn durch die hinteren tauschen, wenn er dann vorne auch so "in die Knie" geht dann wießt du ja dass man die tauschen muss.
Oder du probierst Ansgars Lösung.
Die werd ich auch probieren wenn das bei mir auch so aus sieht.
Gruß Felix
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Re: Federung beim Graupner-Bully
Salü
@Felix
Also ausgetauscht hab ich schon so ziemlich alles was man bei den Federn austauschen kann. Ich probiere es allerdings mal mit beiden Vorschlägen zusammen, nehme also die vorderen Federn nach hinten und kombinier das noch mit Ansgar’s Vorschlag. Mal schauen, was daraus wird
@Felix
Also ausgetauscht hab ich schon so ziemlich alles was man bei den Federn austauschen kann. Ich probiere es allerdings mal mit beiden Vorschlägen zusammen, nehme also die vorderen Federn nach hinten und kombinier das noch mit Ansgar’s Vorschlag. Mal schauen, was daraus wird
Freundliche Grüsse, Adrian
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Re: Federung beim Graupner-Bully
Hallo
ja probier mal das und schreib uns ob das klappt.
wenn nicht würd ich villeicht probieren die letzte Federung fest zu verschrauben .Allerding wäre das das letzte was ich machen würd.
ja probier mal das und schreib uns ob das klappt.
wenn nicht würd ich villeicht probieren die letzte Federung fest zu verschrauben .Allerding wäre das das letzte was ich machen würd.
Gruß Felix
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Re: Federung beim Graupner-Bully
Hallo Adrian
Warum baust du denn keine neuen Federn ein. Es gibt doch Federstahldrähte für den Modellbau zu kaufen. In den Schraubstock eine Schraube einspannen und den Federstab drumrum wickeln. Du kannst sogar mit der dicke des Drahtes unterschiedliche Federwege herstellen. Je dicker desto kürzer der Federweg.
Ich habe nochmal an meinem Modell geschaut. Da ich mir eine neue Wanne bauen musste (die Alte ist gerissen und zerbröselt), konnte ich die Federlage anbringen wo ich wollte. Nach hinten hin sind sie immer tiefer geworden, also mehr Spannung bekommen.
Gruß, Andi
Warum baust du denn keine neuen Federn ein. Es gibt doch Federstahldrähte für den Modellbau zu kaufen. In den Schraubstock eine Schraube einspannen und den Federstab drumrum wickeln. Du kannst sogar mit der dicke des Drahtes unterschiedliche Federwege herstellen. Je dicker desto kürzer der Federweg.
Ich habe nochmal an meinem Modell geschaut. Da ich mir eine neue Wanne bauen musste (die Alte ist gerissen und zerbröselt), konnte ich die Federlage anbringen wo ich wollte. Nach hinten hin sind sie immer tiefer geworden, also mehr Spannung bekommen.
Gruß, Andi