Federung am RC Modell

Die Fahrwerke eurer Modelle
luggage
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 08:33

Federung am RC Modell

Beitrag von luggage »

Hallo zusammen,

ich plane gerade an einem 1:8 PB (mein Erster). Im Moment beschäftige ich mich noch mit dem Fahrwerk und da tun sich für mich ein Paar Fragen auf, die vielleicht von den Veteranen hier im Forum einfach beantwortet werden können:

Zunächst einmal: Ich möchte im Wesentlichen ein sehr gutes Funktionsmodell bauen. Da es in meiner Gegend leider nicht viel Schnee gibt, würde ich mit dem PB quasi im "Sommereinsatz" fahren, sprich evtl andere Kette usw. Ich möchte auch eine außerordentlich gute Geländegängigkeit erreichen um mit dem Modell ein bisschen "trial" zu fahren.
Das bringt mich nun zu den Fragen:

1. Wie groß ist eigentlich der Federweg von Drehstabfederungen, oder genauer wieviel Grad kann sich ein Drehstab der Länge x maximal verwinden?
2. Von dem was ich bis jetzt gelesen habe gibt es im Original große Unterschiede, wie der gesamte Fahrwerksrahmen aufgebaut ist. BauT Ihr eigentlich alle einen Kässbohrer Kastenrahmen oder gibt es auch andere erfolgreiche Ansätze?

Gruß
Martin
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Federung am RC Modell

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Martin,

um ein Pistenfahrzeug zu federn gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich habe bei meinem Modell Drehstabfedern eingebaut. Durch die Länge und der Größe des Querschnittes des Drehstabes kannst du die Federhärte einstellen. Durch das Verdrehen des Anschlagpunktes (Der Punkt wo die Drehstabfeder am Rahmen befestigt ist) kann der Winkel des Schwingarmes verändert werden und auch das Einfederverhalten beeinflusst werden. Die ganze Abstimmung der Konstruktion ist allerdings nicht so ganz einfach und erfordert etwas tüftelei. Was für einen Weg der Schwingarm im Original dabei zurücklegt, kann ich nicht sagen. Einfacher ist es, am Rahmen Spiralfedern anzubringen, diese mit den Schwingarmen zu verbinden und auf das Fahrzeug abzustimmen. Durch einfaches wechseln der Federn kann das Fahrzeug einfacher abgestimmt werden. Das ganze erfordert allerdings auch einen gewissen Federnvorrat oder die Möglichkeit, selbst Federn herzustellen. In der entprechenden Fachliteratur findest du praktische Beispiele, wie sowas aufgebaut werden könnte. Die einfachste Möglichkeit und (falls man ein Kässbohrer Fahrzeug plant) nicht ganz originale Konstruktion ist der Einbau einer Wippenfederung. Dabei sind zwei Laufrollen an einem Schwingarm verbunden, der wiederum drehend am Rahmen gelagert ist. Der Rahmen ist im Prinzip bei fast allen Pistenfahrzeugen (Ausser beim PB 100) und soweit ich weiß, immer ein Kastenrahmenaufbau. So ichhoffe dir damit wenigstens mal ein bischen geholfen zu haben.

VG Heiko
luggage
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 08:33

Re: Federung am RC Modell

Beitrag von luggage »

eine Detailfrage zu der Drehstabfederung
- die Federkonstante wird im wesentlichen durch die Materialquerschnitt bestimmt
- der maximale Federweg wird durch die Materiallänge bestimmt (natürlich inclusive der benötigten Vorspannung)

ist das soweit richtig ? (von mir aus rein teoretisch, ich habe noch nie eine aufgebaut)
Um also einen langen Federweg zu erhalten müsste der Drehstab möglichst weit weg (am gegenüberliegenden Rahmenende) befestigt werden, während die Stärke der Feder durch die Dicke des Drahtes bestimt würde..

@Heiko, nur um ein praktisches Beispiel zu haben, wie dick ist denn der Federstahldraht in deinem Modell (gefällt mir übrigens sehr gut ;) und welches Gesamtgewicht kann dieser ausfedern?

Bzgl des Kastenrahmens habe ich irgendwo gelesen dass es einen Hersteller gibt der alles an einem zentralen Rohr befestigt (Leitner?). Ich habe aber noch nie Bilder davon gesehen :(

VG Martin
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Federung am RC Modell

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Martin,

ich würde sagen, beides steht im Verhältnis. Je länger der Federstahl bei gleichem Querschnitt, desto weicher wird die Federung. Vom Federstahl gibt es ntürlich auch verschiedene Formen. Ich habe bei meiner Raupe einen Querschnitt von 2x10 mm. Ausgelegt ist die Federung für ein Gewicht von ca 40 Kg. Für dich also etwas zu viel. Beim Ausprobieren aber immer nur die acht Laufrollen und nicht die zwei Umlenkrollen mit einbeziehen. Diese reichen bei mir bis fast annähernd Wannenmitte. Man kann allerdings auch einen Rundfederstahldraht nehmen und den an den Enden um 90 Grad umbiegen und diese dann befestigen. So ist es bei vielen Panzermodellen gemacht. Eine größere Vorspannung erziehlst du damit, die Federstähle mehr zur senkrechten auszurichten. Damit kannst du auch die Federhärte der Laufrollen variieren, zb: hinten härter als in der Mitte. Wichtig ist auch, daß du vorher schon ungefähr berechnest, wie schwer dein späteres Modell wird. Sonst geht das Modell beim einfedern auf Anschlag oder fährt sich bretthart. Wie gesagt, das ganze ist etwas kniffelig, aber hinzubekommen.

VG Heiko
luggage
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 08:33

Re: Federung am RC Modell

Beitrag von luggage »

Hallo Heiko,

zunächst einmal danke für die Tips. Wie lang sind denn die Drehstäbe in deinem Modell?
Ich hatte vor es zunächst mit Runddraht zu versuchen, dann habe ich jetzt zumindest einen groben Anhaltspunkt für die Dicke, ich werde mal mit 4mm^2 Draht experimentieren.

Noch eine Frage: das Leitrad ist im Original verstellbar aber dennoch federnd, oder? Hat das jemand auch im Modell gebaut?

Gruß
Martin
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Federung am RC Modell

Beitrag von HeikoMuff »

Guten Morgen,

wie lange die Stäbe an meinem Modell sind, kann ich aus dem Kopf gar nicht sagen. Aber die Länge ist im M 1:8 sowieso anders als bei meinem Modell. Ich finde D 4 mm fast etwas viel. Ich würde es mal mit drei Millimetern probieren. Vielleicht hat ja jemand im Forum schon mal was in der Richtung ausprobiert und dadurch Erfahrungswerte. Das Leitrad ist im Original auch gefedert. Allerdings ist der Schwingarm kürzer und das ganze ist ja noch für die Kettenspannung verstellbar. Klaus Bergdolt und meine Wenigkeit haben das ganze auf unterschiedliche Art im Modell umgesetzt.

Beste Grüße, Heiko
luggage
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 08:33

Re: Federung am RC Modell

Beitrag von luggage »

Guten Morgen :)

Heiko, ist dein Modell eigentlich 1:6? Ich bin mir bezüglich des Maßstabes noch nicht 100%ig sicher, da es sowieso keine Kaufteile gibt ist er auch nicht wirklich ausschlaggebend. Kannst du etwas gutes/schlechtes über den gewählten Maßstab sagen? btw: auf youtube gibt es das Video einer Raupe, die einen Mann auf Teppich vor sich her schiebt - sehr beeindruckend. Ist das zufällig deine Raupe? Ich frage nur, weil das Video mich schließlich dazu bewegt hat auch eine Pistenraupe zu bauen :)

Das mit der gefederten Kettenspannung ist das verzwickte daran. Ich bin mir im Moment nicht sicher ob, wenn ich das Spannrad auch gefedert auslege, die Federung überhaupt zum tragen kommt. Wenn es bei euch funktioniert nehme ich an dass die Spannkraft klein im Verhältnis zu der Federkraft ist. Kann man das so sagen?

Gruß
Martin
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Federung am RC Modell

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Martin,


jupp das ist mein Monster :shock: . Wurde auf dem Treffen in Hintertux aufgenommen. Der Maßstab ist 1:6.
Vorteile:
- Sehr realistisches Fahrverhalten bei allen Schneeverhältnissen, die mir bis jetzt untergekommen sind
- Einzigartiges Modell wegen des ungewöhnlichen Maßstabes und der Größe
- Keine Platzprobleme beim Einbau der Technik
- Man könnte alle Details des Originales nachbauen, was ich, so gut wie es geht auch probiere


Nachteile:
- Ohne umfangreiche Metallbearbeitungsmaschinen, oder den Zugriff darauf, praktisch nicht herzustellen (Ausser man hat im Lotto gewonnen :D ) Die entsprechenden Fertigungskenntnisse in Metallverarbeitung setze ich jetzt mal vorraus
- Durch das vorraussichtliche Modellgewicht von ca 40 Kg und die Größe ist der Transport des Modells nicht so einfach.
Für ein "schnelles Fahren" nach Feierabernd ist so ein Modell zu unhandlich
- Man kann sich, wenn man sauber und einigermaßen detailliert bauen will, auf eine sehr lange Bauzeit einstellen. Ohne Ausdauer und Geduld wird man nicht ans Ziel kommen
- Falls man nicht alles selbst baut, sind spezielle Kaufteile (Hydraulik, Antriebsmotoren) nicht gerade günstig

Die Kettenspannung ist das a und o des Modells und muß entsprechend dimensioniert sein. Lieber die Spannrolle nicht federnd bauen und dafür ne ordentliche Kettenspannvorrichtung realisieren. Ich sage halt mal "viele Wege führen nach Rom"
Wie er das ganze umsetzt bleibt jedem selbst überlassen. Wir können da nur Tipps geben.

VG Heiko
André Nevian

Re: Federung am RC Modell

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

allso ich habe mein Spannrad auch nicht gefedert. Weil: Es kommt ja noch genug Gewicht auf die erste Achse durch den Geräteträger und du hast die Spannung der Kette noch drauf. Also für mich wirken da schon ziemlich viele Kräfte auf der Rolle... Und das Spannrad sitz ja eh ein wenig höher als die anderen Räder. ;)
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Federung am RC Modell

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo,

das habe ich ja fast vergessen :idea: . Wie von Andre schon erwähnt, sollte die Spannrolle höher liegen als die Laufrollen. Dieses Prinzip ist eigentlich bei jedem Kettenfahrzeug zu finden. Falls das nicht so währe, würde das ganze Fahrzeug durch die radiale Angleichung der Kettenstegen oder beim Bagger die Kettenplatten, auf den Untergrund (Ist jetzt etwas schwer zu beschreiben, aber an einem Bagger ganz einfach zu verstehen) das hoppeln anfangen. Im Einsatz im Schnee würde das wahrscheinlich nicht auffallen aber auf festem Untergrund wäre das ganze dann sehr unangenehm. Also, wichtig ist, daß nur die Laufrollen das Gewicht des Bullys tragen.

VG Heiko
Antworten