Wanne + Laufwerksträger

Die Fahrwerke eurer Modelle
Antworten
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Wanne + Laufwerksträger

Beitrag von Pistenbully 200 »

Welches Material in welcher Stärke verwendet ihr bei den Laufwerksträgern und der Wanne???
Ist es von Vorteil, wenn man die Wanne originalgetreu baut? oder reicht es aus die wanne aus einem "stück" zubauen??? (es gibt ja verschiedene Varianten im Forum...)

Ich würde Aluminium mit der Stärke 1-2mm nehmen, jedoch weiß ich nicht, wie sich aluminium bei kälte verhällt und wie weit es sich bei einem wärme unterschied von 20 °C zusammenzieht. (20°C deshalb, da die raumtemperatur bei ungefähr 18°C liegt und wenn ich draußen fahre durchschnittlich -2°C sind)
Welche bearbeitungsmaschinen braucht man, um Alu in dieser Stärke vernünftig zu formen, (außer einer vernünftigen Säge, Bohrer)

Gruß,
benedikt ;)
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Wanne + Laufwerksträger

Beitrag von Pistenking »

Hallo Benedikt
Alu dehnt sich um 23,6 x 10E-6 bei einem Grad aus. Das bedeutet bei einer Chassislänge von 30cm bei 20C° Themperaturdifferenz eine Verkürzung um ca. 0,15mm :o . Ich denke das ist vernachlässigbar ;) .
Wenn du die Mörlichkeit hast Alu zu biegen, und ich meine nicht im Schraubstock sondern auf einer Abkanstbank, würde ich die Wanne aus einem Teil machen. Das erspart dir Gewicht denn es gibt nichts stabileres als ein gekantetes Blech. Sonst musst du alle Teile separat zusammen nieten/schrauben/kleben, das wird dann schwerer.
Komsich, dass du das gerade jetzt fragst mit der Wanne :o . Ich habe mal aus Spaß ein Alugraupnerchassis am Wochenende gezeichnet, dass ziemlich einfach zu bauen ist. Dazu brauchst du nur eine CNC-Lasermaschine, eine Abkantbank, eine Bohrmaschine und eine Nietzange. Wenn du die ersten zwei Maschinen nicht hast (hab ich auch nicht ;) ) ist es halb so schlimm. Sowas kann man machen lassen. Den Laufwerksträger habe ich aus Aluvierkantrohre vorgesehen. Ich habe nämlich gerade selber ein defektes Chassis hier bei mir stehen und dachte an eine verbesserte Variante :idea: .

Gruß, Andi
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Wanne + Laufwerksträger

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Benedikt,

ich empfehle dir die Wanne "aus einem Stück" herzustellen. Je nach Maßstab kannst du dafür Kunststoff oder natürlich besser Alu verwenden. Im Handel gibt es verschiedene U Profile wo man hierfür verwenden kann. Oder man schraubt sich das ganze aus Platten zusammen. Falls du jemanden zur Hand hast, kannst du das ganze auch Schweißen lassen. Der Vorteil einer Wanne, die geschlossen ist, wäre, das keine Feuchtigkeit und Schmutz eindringen kann. Baust du wie im Original eine offene Konstruktion, mußt du alle Bauteile kapseln oder sie so auslegen mit den Bedingungen fertig zu werden. Das könnte ein ziemlicher Aufwand werden. Außerdem sieht man eine Scale Wanne später durch die Ketten und den Aufbau sowieso nicht mehr :) . Die Wärmeausdehung dürfte keine so große Rolle spielen und wenn du, falls möglich, alles aus einem Material herstellst, spielt es überhaupt keine Rolle mehr. Je nach Maßstab und Wannenaufbau halte ich eine Stärke von 1,5 (1:12) bis max 3 mm (1:8) für machbar.

Gruß Heiko
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Wanne + Laufwerksträger

Beitrag von Pistenbully 200 »

danke ih rbeiden... ;)

ne andi, ich habe weder cnc-maschinen...

Ich versuche das mal mit platten ;)
geht es eigendlich auch ohne wanne??? :lol: Ich meine der Pirmin Putzer hat seinen Everest ohne Wanne gebaut, er hat die Elektronik im Fahrerhaus und im Koffer (weiß nicht wie es bei prinoth heißt) "versteckt...
jedoch, das würde sich doch negativ auf den schwerpunkt auswirken, oder???

Gruß ;)
Zuletzt geändert von Pistenbully 200 am Mi 21. Okt 2009, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PB300W Polar
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 63
Registriert: Do 11. Sep 2008, 18:57
Modelltyp und Massstab: 1:12
Land: Deutschland

Re: Wanne + Laufwerksträger

Beitrag von PB300W Polar »

Hi zusammen,
Meiner meinung nach braut ein Bully eine Wanne. Lerne aber gern auch was dazu!

Am einfachsten ist es du gehst zu dem nächstenMetallbauunternehmen und lässt das machen! Ist am einfachsten und hält am besten. Wichtig: lass die Deckel gleich aufschweißen :!:
Was net passt wird passend gemacht!

Gruß Alex
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Wanne + Laufwerksträger

Beitrag von Pistenbully 200 »

Hallo PB 300W Polar
bei uns hier gibt es verschiedene Unternehmen, eins, dass sich auf Aluschweißen spezialisiert hat.
Jedoch weiß ich nicht, welche preisklasse das so hat und wie groß der aufwand für das unternehmen ist. Das ist doch eigendlich nur das zusammenschweißen der Wanne (sprich für die einfach 5 Teilchen zu ner kiste schweißen). Jedoch habe ich damit noch keine erfahrungen gemacht, jemand von euch?!

Gruß
Zuletzt geändert von Pistenbully 200 am Mi 21. Okt 2009, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PB300W Polar
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 63
Registriert: Do 11. Sep 2008, 18:57
Modelltyp und Massstab: 1:12
Land: Deutschland

Re: Wanne + Laufwerksträger

Beitrag von PB300W Polar »

Hi Benedikt,
Ich habe mir die Wanne Kanten lassen und dann die Deckel draufschweißen lassen. Hat mich 10€ in die Kaffekasse gekostet ;) Wenn er jedoch normal aberechnet hätte währen es wohl so 70€ gewesen.
Was net passt wird passend gemacht!

Gruß Alex
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Wanne + Laufwerksträger

Beitrag von Pistenbully 200 »

danke alex, ist gut zu wissen, was ungefähr auf einen zu kommen kann.. ;)
everest428
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Apr 2009, 08:22
Postleitzahl: 0

Re: Wanne + Laufwerksträger

Beitrag von everest428 »

Hallo an alle!
Das Thema ist zwar nicht mehr ganz so aktuell aber ich möchte noch die Möglichkeit nennen, die Wanne aus GFK zu formen. Ich hab das bei meinem Everest vor ca.1 Jahr ausprobiert und es funktionierte bestens, sodass ich sie gleich eingebaut ließ. Der Schwerpunkt liegt nun um einiges tiefer, zumal ich alle Batterien im Wanenboden untergebracht habe. Direkt an der Wanne ist sowohl das Schild als auch die Fräse befestigt und bis jetzt hatte ich keine Probleme mit der Haltbarkeit.
Grüße
Pirmin
Antworten