Pistenraupe für Anfänger

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Timber
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:00
Postleitzahl: 86399
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Pistenraupe für Anfänger

Beitrag von Timber »

Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin hier ganz neu und habe mich hier schon ein wenig umgesehen.
Kurz über mich und dann zum Thema :).
Ich bin 14 Jahre alt und wohne in Bobingen bei Augs(ch)burg. Im Modellbau bin ich nicht ganz neu, da ich seit ich 5 bin Automodellbau betreibe und seit dieser Saison ein Wettbewerbsmodell, den Team associated RC8 fahre.
Nun zum Thema: Ich habe mir überlegt was ich denn so im Winter machen könnte und da bin ich in einem Conrad Katalog auf eine Pistenraupe gestoßen. Darauf habe ich mich stundenlang im Internet über diese Fahrzeuge informiert, aber leider habe ich nicht viele Modelle gefunden, die es als RTR oder Bausatz gibt und somit bin ich auf die Idee gekommen mir selber einen Pistenbully zu bauen.
Ich habe die Möglichkeiten eine Drehbank, eine Abkantbank, MIG/MAG/WIG/Elektroden-schweißgeräte, Ständerbormaschiene und natürlich sämtliche normale Werkzeuge zu nutzen und kenne mich meißtens auch selbst gut damit aus oder habe einen Helfer, der sich damit auskennt z.B. Schlosser, Schweißer, Elektriker und so weiter.
Ich habe mir ungefähr so ein Modell vorgestellt wie es der mike-savage hat also 1:8 und elektrobetrieben. Als "Zubehör" würde mir am Anfang nur ein Räumschild reichen.
Meine Frage ist es welche Teile bei diesem (oder ähnlichen) Gerät selbst gebaut sind und wie schwierig das ist, die Teile ohne CNC-fräße zu bauen und was da Finanziell auf mich zukommen würde.
Sind die Ketten auch selbst gebaut und gibt es eine Anleitung mit Maßen und so für ein 1:8er Modell?
Kommen wir nun zur Elektronik: Mittlerweile weiß ich, dass ich für den Antrieb 2 Motoren ( da habe ich mir zwei 12V Bohrmaschienenmotoren vorgestellt), zwei Regler und eine 12V Bleibatterie bräuchte, die ich hätte oder kostenlos bekommen würde.
Ich bin aber noch nicht darauf gekommen wie man die 2 Regler/Motoren ansteuert, damit sie beim Gasgeben gleichschnell drehen aber beim lenken unterschiedlich schnell drehen.
Ist die Kraft ausreichend oder brauche ich da spezielle Motoren/Regler und welche Fernsteuern wird benötigt? Reichen 2 Kanäle?
MFG Timber
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Pistenraupe für Anfänger

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Willkommen Timber

Ist ja eine nette Vorstellung, das erleichtert ein bisschen die Hilfe. :)

Dein Ziel in 1:8 zu bauen, ist eine vernünftige, allerdings auch anspruchsvolle Vorgabe.
Zu kaufen gibts es mehr in 1:12, als für ein Großmodell. Auch das Handling eines ausgewachsenen Kässbohrer ist kein Fall für einen Fahrradtransport. Allerdings gibt es ja auch „kleine“ Raupen, die man in 1:8 bauen könnte. :)

Die Frage, ob es schwer ist eine Modellpistenraupe selber zu bauen, ist natürlich kaum zu beantworten. Wo der eine müde darüber lächelt, bereitet es dem anderen unendliches Kopfzerbrechen. Anders rum läuft das natürlich ähnlich. Deine zur Verfügung stehenden Werkzeuge sind doch eine solide Ausgangsbasis. Wenn Du dazu noch einen Draht zu einem Schrotthändler hast und Dir das Wort >Geduld< kein Fremdwort ist, wird das sicher ein kostengünstiger Bau. Rund 400-500€ musst Du allerdings trotzdem einplanen. Denn selbst Kleinvieh macht ständig Mist und der geht leider ins Geld.

Zwei Kanäle sind aber wohl etwas wenig. Die brauchst Du ja schon für die Kettensteuerung. Das mindeste ist eine simple 4-Kanal-Anlage, oder eine gebrauchte (firlefanzlose, alte) 7-Kanalsteuerung für wenig Geld.

Ansonsten ist dieses Forum für Planungen und Anregungen eine solide Materialgrube. Hier lässt sich schon einiges "erstöbern".
Und wenn gezielte Fragen und Probleme auftauchen, nur her damit.

.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Timber
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:00
Postleitzahl: 86399
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pistenraupe für Anfänger

Beitrag von Timber »

Hallo,
danke für deine Antwort!
Das mit dem Schrotthändler müsste sich machen lassen wenn nicht sogar schöne Aluplatten usw.
Gedult habe ich auch, da ich für den Bau schon ein halbes Jahr eingeplant habe.
Kann es sein, dass du der user bist, der das Buch geschrieben hat? Vielleicht kaufe ich mir dieses Buch.
Mich schreckt im Moment einfach dieses "alles selber machen" ab. Weil auf DMAXX habe ich mal eine Doku über pistenraupen gesehen und die haben die Ketten und so alles selbst mit CNC gemacht und so weiter. Zudem schreckt mich die Planung sehr ab, weil ich ja überhaupt keine Anhaltspunkte habe mit den Maßen.

EDIT: Was ist der eintscheidende Vorteil an dem Maßstab 1:8 oder was der nachteil an 1:12? Habe mir gerade ein paar Videos angschaut und bin gerade am Überlegen ob ein kleineres Modell für den Anfang nicht besser wäre :roll:
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Pistenraupe für Anfänger

Beitrag von derSchwabe »

Hallo Timber,

willkomenn im Forum! Die Wahl des Maßstabes ist in der Tat nicht ganz einfach. 1:12er sind vielleicht eher die Spaßraupen, leichter zu transportieren und es gibt schon einiges zu kaufen (schau mal auf www.at-modellbau.com und www.pistenking.de).

1:8 hingegen ist die Königsklasse. Hier lassen sich sämtliche Details nachbilden. Doch die Modelle sind aufwendig, groß und schwer und die Entwicklung/Konstruktion nicht ganz billig.

Klaus hat mit seinen Modellen wunderbar vorgemacht, wie sich auch ohne CAD und Fräse eindrucksvolle und tolle Modelle realisieren lassen. Geduld und etwas Talent gehören natürlich dazu.

Insgesamt kann ich Dir nur empfehlen, das Buch anzuschaffen. Dort findest Du nicht nur (fast) alle Antworten zu Deinen Fragen, sonst kannst Dir auch ein gutes Bild (wortwörtlich!) von dem machen, was bei einem Bau auf Dich zukommt.

Viele Grüße,

derSchwabe
Timber
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:00
Postleitzahl: 86399
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pistenraupe für Anfänger

Beitrag von Timber »

Hallo,
War gerade im Urlaub und deswegen habe ich eine Woche nicht geantwortet ;) .
Ich denke, dass für mich 1:12 für den Anfang die bessere Wahl ist. Das Buch ist schon so gut wie bestellt.
Ich habe jetzt 2 gleiche Bohrmaschienen bekommen die sich hoffentlich als Antrieb eignen. Sie werden mit 12 V betrieben und ich habe auch ein paar 12V Bleibatterien, die dafür passen sollten.
Ich werde natürlich weiter berichten.
MFG Timber
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Pistenraupe für Anfänger

Beitrag von mike-savage »

Hallo Timber,

die Akkuschraubermotoren reichen von der Kraft her sicherlich aus, haben aber den Nachteil, dass die Baugröße durch die Planetengetriebe sehr lang ist.
Als Einbauvariante im Maßstab 1:12 kommt also nur ein Längseinbau mit Umlenkung mittels Kegelrädern auf die Antriebsachsen in Frage.

Beim Bleiakku ist möglicherweise das große Gewicht bei deinem Maßstab ein Problem. Ich denke, dass es dazu einige Alternativen gibt. (zB. NIMH-Akkus)
Timber hat geschrieben:Ich habe mir ungefähr so ein Modell vorgestellt wie es der mike-savage hat also 1:8 und elektrobetrieben. Als "Zubehör" würde mir am Anfang nur ein Räumschild reichen.
Meine Frage ist es welche Teile bei diesem (oder ähnlichen) Gerät selbst gebaut sind und wie schwierig das ist, die Teile ohne CNC-fräße zu bauen und was da Finanziell auf mich zukommen würde.
Sind die Ketten auch selbst gebaut und gibt es eine Anleitung mit Maßen und so für ein 1:8er Modell?


Es sind eigentlich alle Teile selbst gebaut, weil man im Maßstab 1:8 kaum Fertigteile bekommt.
Einige Teile sind mit einer CNC-Fräse gefertigt worden, weil ich einen Freund habe, der mir hier helfen konnte bzw. kann.
Beispielsweise die Kettenstege, aber wie es weiter oben schon geschrieben wurde, hat es Klaus eindrucksvoll bewiesen, dass es auch ohne diese Maschinen möglich ist, ein super Scale-Modell zu bauen.
In seinem Buch werden auch viele Möglichkeiten in diese Richtung aufgezeigt.
Du hast ja eine Abkantbank, mit der du Kettenstege herstellen könntest, oder es gibt auch Aluprofile im Baumarkt - es ist halt immer die Frage wie scale sollte es sein?

Was finanziell auf dich zukommt ist schwierig abzuschätzen, weil es davon abhängt für welche Fernsteuerung du dich entscheidest, welche Funktionen du umsetzen möchtest, welchen Fahrtenregler du anschaffst, welchen Zugang du zu Material hast und wie scale du bauen möchtest.

Mein erstes Modell, bei dem ein möglichst günstiger Bau im Vordergrund stand, wird die Raupe auch mit Akkuschraubermotoren angetrieben und einem Bleiakku versorgt. Allerdings bin ich vom Maßstab (zwischen 1:8 und 1:6) her viele Kompromisse eingegangen.
Bespielweise ist die Wanne breiter usw.

Wenn du weißt, welches Modell du bauen möchtest, kannst du beispielsweise bei Kässbohrer um eine Dreiseitenansicht anfragen.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche dir für den Bau alles Gute. :)

schöne Grüße

Michael
Timber
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:00
Postleitzahl: 86399
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pistenraupe für Anfänger

Beitrag von Timber »

Hallo,
Also scale ist mir im Moment wirklich "Wurscht". Ich will das Teil bauen, weil ich spaß am bauen habe und ein Fahrzeug für den Winter will.
Den Gedanken mit dem Maßstab werde ich warscheinlich den Motoren anpassen müssen, da ich bei den Akkuschraubern halt gleich einen Regler habe.
Ich weiß, dass das bei euch bestimmt nicht wirklich beliebt ist, aber für den Anfang würde das schon reichen.
Mal schauen ich werde warscheinlich mit dem Bau Anfangen, wenn das Wetter schlechter wird und die Buggy Saison vorbei ist, was sie bei mir warscheinlich schon ist :evil:
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Pistenraupe für Anfänger

Beitrag von mike-savage »

Hallo Timber,

das ist doch in Ordnung, dass du ein Fahrzeug für den Winter bauen möchtest, bei dem "scale" nicht unbedingt im Vordergrund steht.Ich glaube kaum, dass wer etwas einzuwenden hat, wie du dein Modell baust. :o

Ich glaube, dass es für den Anfang sogar gut ist sich auf diese Weise heranzutasten - das wirst du auch im Buch von Klaus lesen.

lg

Michael
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Pistenraupe für Anfänger

Beitrag von Albert »

Hallo Timber,
Ich weiß, dass das bei euch bestimmt nicht wirklich beliebt ist, aber für den Anfang würde das schon reichen.
Da kann ich mich Michael nur anschließen. Ich hoffe, ich trete niemandem auf die Zehen, aber hier im Forum bauen nur wenige wirklich Scale. Damit ich nicht falsch verstanden werde: die meisten Modelle schauen super aus, und geben auch ganz gut das Originalmodell wieder. Unter Scale verstehe ich aber exakte Übereinstimmung mit dem Original, und das auch in Details. Das ist aber gerade beim kleineren Maßstab nicht immer möglich, und damit die Modelle praxis- und vor allem schneetauglich sind, müssen oft Kompromisse gemacht werden.
Selbst mein PB600-Bausatz ist nicht genau Scale, sondern von der Karosseriebreite auf den Graupner abgestimmt, damit der Gesamteindruck passt. Und ein paar Unstimmigkeiten im Vergleich zum Original hat er auch. :oops: Und das Graupner-Fahrgestell ist letztendlich auch nicht Scale.
Also mach dir deshalb mal keine Sorgen ;)

Willkommen im Forum!
Albert
Timber
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:00
Postleitzahl: 86399
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pistenraupe für Anfänger

Beitrag von Timber »

Hallo,
Ja dann ist ja alles klar :) Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich weiß, dass ein hochwertiger Modellbauregler bestimmt besser ist aber einer aus dem Schrauber genauso geht (hat sich schon in einem Schiff bewährt).
Ich habe mich die letzten Tage auch mit unserer Drehbank Proxxon PD400 beschäftigt und habe auch schon ganz brauchbare Werkstücke zu Stande gebracht.
Vielleicht wird es ja auch was mit dem Feinmechaniker :)
Antworten