Pistenraupe für Anfänger

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Pistenraupe für Anfänger

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo,

ich kann mich den Worten von Albert nur anschließen. Es ist nicht einfach scale zu bauen. Man muß immer wieder Kompromisse eingehen. Nicht alles was exakt Scale gebaut ist funktioniert dann später im harten Outdoorbetrieb im Schnee auch einwandfrei. Oft fehlen zum Scalebau auch die entsprechenden Maße. Nicht jeder hat eine Pistenraupeum die Ecke stehen. Bilder sind oft ein guter Anhaltspunkt. Auch bei meinem Modell wird noch lange nicht alles Scale. Wir bauen ja schließlich Funktionsmodelle, wobei die Funktion im Vordergrund stehen sollte. Ein paar Millimeter rauf oder runter, das sehen sowieso nur Spezialisten. Das Gesamtbild macht meiner Meinung nach ein gutes Modell aus. Ein 300er Polar sollte halt auch als ein solcher erkennbar sein. Ob der Scheinwerfer jetzt zwei Millimeter größer oder kleiner als im Original ist, relativiert sich, sobald die Maßverhältnisse einigermaßen passen. In diesem Sinne, vG, Heiko.
Timber
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:00
Postleitzahl: 86399
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pistenraupe für Anfänger

Beitrag von Timber »

Hallo,
Es geht weiter! Die Bohrmaschienenmotoren sind fertig zerlegt und gewartet jetzt hängen sie am Getriebe.
Meine Idee die Mohrmaschienen Regler zu verwenden ist leider geplatzt, da ich mit diesen keinen Rückwärtsgang einlegen kann und die ansteuerung über ein Servo auch sehr abenteuerrlich ist. Ich habe mir gedacht, dass ich einfach pro Motor einenen Regler verbau und diese dann einzeln ansteuer also mit dem Rechten Knüppel würde ich die Rechte seite bedienen und mit dem linken die linke Seite. Das würde ich aber nur mit einer sehr teuren Fliegerfunke erreichen und damit hätte ich dann wieder keinen Rückwärts gang...
Hat mir jemand ein Konkretes Beispiel wie er Die Elektronik gelöst hat mit welchem Regler (gerne auch billige vorschläge) und mit welcher Funke(auch gern billige vorschläge) er verbaut hat.

MFG Timber

PS: Buch von Klaus Bergdolt ist bestellt.
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Pistenraupe für Anfänger

Beitrag von Albert »

Hallo Timber,

Die sogenannte "Panzersteuerung", also jede Kette mit einem Knüppel geht auch mit der billigsten Funke.
Wenn du, was bequemer ist und den zweiten Knüppel für die Schildsteuerung frei macht, die Fahrfunktion auf einen Knüppel legen willst, also vor/zurück und rechts/links, dann brauchst du eine Computersteuerung. Diese haben so gut wie alle eine V-Leitwerk-Funktion für ein Flächenflugzeug. Genau die musst du nehmen. Solche FS sind sicher ab € 100 zu haben. Da ist dann keine komplizierte Verkabelung notwendig. Wichtig ist nur, dass du bei einem der Regler die Stromversorgung (BEC) abklemmst. Sonst spinnen der Empfänger und der Regler ;) Auch das ist irgendwo beschrieben.

Beim Regler darauf achten, dass er keine Bremsfunktion zwischen vorwärts/rückwärts hat, oder das man diese Abschalten kann. Sonst hast du immer eine Gedenkpause beim Rückwärtsfahren. Such mal zum Thema Regler, da wurde schon einiges geschrieben, auch zu wirklich günstigen Lösungen.

Grüße,
Albert
Timber
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:00
Postleitzahl: 86399
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pistenraupe für Anfänger

Beitrag von Timber »

Hallo,
Danke für deine Antwort.
Ich habe mich gestern mal an den zeichenblock gesetzt und mal 1:1 gezeichnet. die Wanne soll 40cm lang werden, 10cm hoch und 20cm breit.
Als Laufrollen habe ich mir die hier vorgestellt: http://www.fta.info/de/pevolon-foerderr ... -0--0.html

Als Stege die hier: http://www.alfer-shop.de/epages/6203223 ... ucts/25562

Bänder weiß ich noch nicht aber da wird sich dann schon noch was finden.
Buch von Klaus(ich hoffe ich darf Klaus zu dir sagen :) ) ist gestern gekommen aber ich darfs erst morgen zum Geburtstag aufmachen :? .

Bei der Zeichnung habe ich leider gemerkt, dass ich meine Bohrmaschienenmototren leider nicht verwenden kann, da die Kette sonst zu hoch wäre und ich dann gerade mal einen Zentimeter Bodenfreiheit hätte .
Nun habe ich mir bei Conrad 2 Getriebemotoren rausgesucht aber ich weiß jetzt nicht welche untersetzung ich benötige. Kann mir da mal einer Kurz sagen welchen ich nehmen soll? http://www.conrad.de/ce/de/product/222366/

148:1
810:1
11:1
50:1
2.5:1
6:1
3000:1

Ich habe mir vorgestellt insgesamt 6 Räder Pro Seite zu machen also 4 so Laufrollen wie im Link oben und dann das erste und letze als eine Art Zahnrad, das ich selber drehen will. also ich hätte mir da aus einer Welle etwas rausgedreht und dann als Zähne 6 Löcher reingebohrt M3 oder M4er Gewinde reingeschnitten Gewindestangenreidrehen und nylonmuttern draufdrehen. Habe ich irgendwo gesehen und soll ganz gut funktionieren.
Was denkt ihr?
MFG TImber
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Pistenraupe für Anfänger

Beitrag von Albert »

Hallo Timber,

bevor du Sachen bestellst, lies erst mal das Buch von Klaus. Und dann nimm dir auch die Zeit und suche und lese hier im Forum, viele deiner Fragen wurden schon ausführlich behandelt. Ich kann mich entsinnen, dass es einen Beitrag zur richtigen Drehzahl am Antriebsritzel gab. Welchen Getriebemotor du verwenden sollst, hängt natürlich vom Maßstab und vom Durchmesser deines Antriebsritzels ab. Dann ist auch die Frage, wie schnell dein Modell fahren soll.
Für die Kettenbänder sind meiner Meinung nach LKW-Planen die beste Lösung: billig bis umsonst (frag nach Resten) zu bekommen, enorm reißfest, dehnen sich nicht und sind UV-beständig.

Kurzum, mach dich erst mal schlau, dann plane ordentlich und erst dann besorgst du dir die Teile und fängst an zu bauen. Klar juckt es einem unter den Fingern, gleich irgendwas zu machen. Aber das kann in's Geld gehen, abgesehen von der Frustration, wenn es nicht funktioniert.

Grüße,
Albert
Timber
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:00
Postleitzahl: 86399
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pistenraupe für Anfänger

Beitrag von Timber »

Hallo
es geht weiter!
Heute habe ich 8 mal Streifen mit den Maßen 80 mal 1.5 cm aus Markiesenplanen geschnitten.
Dann war ich bei einem Baumarkt der normaler weiße nur Schrott hat aber Siehe da ich bekam 4 Transportrollen mit 50mm durchmesser, eine 0,8er Aluplatte für das Räumschild und 12 Meter Alu Winkelprofil.
2 Sachen sind leider nicht so toll:
1: Die Laufbänder sind Froschgrün :lol:
2: Ich habe nur 4 Laufrollen bekommen was bedeutet, dass ich mir die vordersten Laufrollen selbstdrehen werde und hier muss ich euch wieder mit einer Frage nerven, die nicht in Klaus Bergdolts steht: ich habe ja vor meine Zahnräder nicht wie normal zu freilen oder so, sondern ich habe geplant mir ein Zahnrad ohne zacken zu bauen und dann 6 Gewinde reinschneiden, Gewindestangen reindrehen und dann als Zähne selbst gedrehte "Hülsen" aufschrauben. Das hat schon mal jemand gemacht und es soll wunderbar gehen.

Nun zur Frage: Sollte man Das erste Laufrad auch mit Zähnen machen also so bauen wie Sntriebsrad oder soll ich nur ein Rad drehen?

Bilder kommen morgen.

Nico
Antworten