Anfänger hat Fragen !

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Dorcooz
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 6
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:29
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Anfänger hat Fragen !

Beitrag von Dorcooz »

Hallo ich bin im Pistenbully Modellbau ganz neu ! Ich habe nur ein wenig erfahrung mit Modell-flugzeugen. Ich bin 13 Jahre alt und komme aus Wien . Ich hätte gerne einen pistenbully , weil ich im Winter oft auf bergen bin und dort meistens schnee habe . Also umgesehen habe ich mich daweil nur beim Conrad zb. der Dickie pistenbully und der Kyosho Blizzard also die elektro und verbrennungs-motor version! Also selbst bauen ist denke ich mal ein "muss " , wenn man ein ordentliches Gerät haben will (soweit ich im internet gelesen habe)! Aber da ich noch Anfänger bin habe ich halt damit gar keine Ahnung und freue mich auf viele Antworten !

PS: Meckert nicht das ich über die ganzen Fachbegriffe noch nix weiss ... der flieger ist mein einziges modell und das is RTR ! Also habe ich noch nie etwas selber gebaut ..... leider :(
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Anfänger hat Fragen !

Beitrag von Pouderking »

Hallo, dann mal Herzlich Willkommen hier im Forum! Also den Dicki brauchst nicht kaufen wenn Du auch mal Schnee schieben willst, ausser Du baust ihn total um, was sich aber in meinen Augen nicht so lohnt!? Die Raupen von Kyosho sind nicht schlecht, aber mittlerweile auch sehr schwer zu bekommen?? Ich habe in You Tube z.B wenn Du Pouderking eingibst paar Videos von meinen drin, aber alle Raupen wurden umgeändert! Aber es werden sich bestimmt noch mehr Leute melden, bei Dir ist es auch so das Du nicht das ganze Taschengeld wegen der Raupe verbraten willst?????!!! Wenn Du SCALE bauen willst dann geht nämlich ziemlich viel Geld drauf!!! Schönes WE Gruss Andi
Dorcooz
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 6
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:29
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: Anfänger hat Fragen !

Beitrag von Dorcooz »

Hallo ! Ja also Schnee schieben usw. will ich daweil noch garned ! Ich will einfach nur durch den schnee " düsen " (wenn man das so bezeichnen kann ... ) . Ja leider spielt geld dabei wie immer mal wieder ne wichtige rolle ! Aber ich will jetzt auch nich das schicki micki fahrzeug wo alles ganz genau ist ! Aber die Bausätze kosten ja alleine schon verdammt viel geld -.-
PS: Eigentlich will ich einfach nur ein fahrzeug das durch schnee und viele gelände-arten durchkommt ! Wenn es ein Traktor sein soll das is mir das auch recht aber da ist ja kein wirklicher unterschied mit den geldmengen oder ? Aber trotzdem denke ich das kettenfahrzeuge .. ganz besonders der PB besonders gut im schnee sind .. die besten :P
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Anfänger hat Fragen !

Beitrag von Albert »

Hallo ???,

Auch von meiner Seite herzlich Willkommen im Forum!

Wenn du im Schnee fahren willst, dann wirst du je nachdem wo du fahren willst, mit einem radgetriebenen Fahrzeug nicht weit kommen. Auf präparierter Piste geht es vielleicht noch mit einem Traktor oder Buggy, aber sobald du im Tiefschnee bist ist es aus.

Ich weiß nicht, wie hoch dein Budget ist, aber ich würde dir zu einem Graupner raten. Die kommen jetzt wieder laufend auf eBay, und im Bereich von €200 sollt da schon ein ordentlicher zu haben sein. Damit kannst du dann gleich mal losdüsen, und hast außerdem eine solide Plattform, auf der du dann aufbauen und nachrüsten kannst.

Grüße,
Albert
Dorcooz
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 6
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:29
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: Anfänger hat Fragen !

Beitrag von Dorcooz »

mein budge ist 250-320 Euro .. das ist aber schon die Schmerzgrenze ! Übrigens sind die gut von Graupner?.. und würdest du mir elektro oder Verbrennungs-motoren empfehlen ?
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Anfänger hat Fragen !

Beitrag von Haase »

Moin

Die PB von Graupner gib es nur in der Elektroversion.

Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Anfänger hat Fragen !

Beitrag von Albert »

Den Blizzard gibt es auch als Verbrenner, der hat aber außer vielleicht der Optik wenig mit Pistenraupen zu tun. Mit dem kannst du später weder Schnee verschieben noch irgendein vorbildgetreues Manöver fahren. Außerdem haben Verbrenner so ihre Eigenheiten, vor allem was das Starten angeht, und dann ist alles mit Öl verschmiert. Elektro schaltest du ein und das Ding fährt.
Wenn du nur "rumheizen" willst, mag der Verbrenner vielleicht was taugen, aber das kannst du mit dem Elektrischen genauso gut :)

Den Graupner gibt es seit 1981 (!) und er hat sich mehr als bewährt. Mit den 2 Motoren ist ein sehr feinfühliges Fahren möglich, vor allem wenn man die Getriebeuntersetzung einbaut und elektronische Fahrtregler verwendet.

Albert
Dorcooz
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 6
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:29
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: Anfänger hat Fragen !

Beitrag von Dorcooz »

Ich habe gehört das Elektro modelle egal in welcher Kategorie immer schlechter sind als Verbrenner ?! Aber naja ihr seid hier die Profis :P Wird der bully mim elek. motor auch recht flott ? Komisch habe gehört das der blizzard oft umgebaut wird zu PB 600 usw. .... also halt bei bildern :D
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Anfänger hat Fragen !

Beitrag von Albert »

Ich habe gehört das Elektro modelle egal in welcher Kategorie immer schlechter sind als Verbrenner ?!
Also hier sind praktisch alle Modelle, auch die großen, mit Elektromotor ausgerüstet. Selbst im Modellflugbereich ist der E-Motor inzwischen Standard. Das muss wohl an der Jugend liegen, die meint, dass alles was nicht Krach macht und qualmt nichts taugt! :lol: :lol: :lol:
Dass Verbrenner leistungsfähiger ist als Elektro, unterschreib ich nicht (siehe unten). Das mag wohl daran liegen, dass die meisten Fertigmodelle mit E-Motor entsprechend schwächer und auch billiger aufgebaut sind.
Wird der bully mim elek. motor auch recht flott ?
Die meisten hier versuchen eine Pistenraupe nachzubauen, und die fährt entsprechend langsam. Deswegen gibt es auch den Getriebeumbausatz von Pistenking, um den Graupner langsamer zu machen.

Wenn es dir also wirklich nur um's schnelle Rumdüsen geht, dann ist vielleicht doch der Blizzard Verbrenner die richtige Wahl. Das ist aber dann allerdings alles, was du damit machen kannst. Mit einem entsprechenden E-Motor bringst du den E-Blizzard aber locker auf die gleiche Geschwindigkeit. ;)
Komisch habe gehört das der blizzard oft umgebaut wird zu PB 600 usw. .... also halt bei bildern
Die meisten Umbauten zum PB600 wurden auf Graupnerbasis gemacht. Beim Blizzard ist da mehr Umbau notwendig, weil zB der Akku im Weg ist, und die Antriebsritzel am falschen Ende sind.

Grüße,
Albert
Dorcooz
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 6
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:29
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: Anfänger hat Fragen !

Beitrag von Dorcooz »

Aber der Graupner ist billiger oder ? Bei Elek. motor hat man halt nur ein paar minuten fahrzeit :(
Antworten