RC Pistenbully Dickie

Alle anderen Modelle
scenic99
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Sep 2010, 18:37
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: RC Pistenbully Dickie

Beitrag von scenic99 »

Hi Jonas,

ach so "VW und Mercedes" sind beides die selben Fahrzeuge - die haben ja auch beide 4 Reifen !!!

Das wußte ich natürlich nicht.
Danke für die Aufklärung :shock:

Sorry, aber zwischen dem China-Import und dem Graupner Motor stecken Welten - schon alleine die anker und die Lagerung sprechen beim Graupner für sich.

Also Jonas, nicht alles was Rot ist ist gleich ein Feuerwehraut !


Gruß
Dirk
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: RC Pistenbully Dickie

Beitrag von blizzard »

Ach immer diese anti-China-Haltung. Graupner ist auch China und zwar der Gleiche Chinese :P Beide die gleiche Leistung ;) Ich sehe da keinen Sinn drin. Warum kein neues Getriebe :?: Die Rutschkupplung könnte sehr störend wirken :)

P.S.:
die haben ja auch beide 4 Reifen
Die meisten Autos haben aber auch noch einen Ersatzreifen ;)

Gruß
Jonas
scenic99
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Sep 2010, 18:37
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: RC Pistenbully Dickie

Beitrag von scenic99 »

Hi Jonas,

hm - wenn doch deiner Meinung nach der China-Motor und der Graupner-Motor beides die gleichen sind und sogar noch vom gleichen Hersteller sind, dann frage ich mich warum verbauen die denn dann unterschiedliche Anker, Spulen und Lagerungen ?
Ja sogar die Entstörsätze (Drosseln) sind komplett andere !

Die Könnten doch dann auch in den Graupner-Motor die billige Scheisse aus dem China-Motor einbauen und diesen dann trozdem zum Preis vom Graupner-Motor verkaufen !!!

Macht sich doch keiner die Mühe und zerlegt den Motor ?


Aber, um dich zu beruhigen - ein bzw. zwei entsprechenden Getriebe-Motoren liegen bereits bereit um verbaut zu werden.
Marke und Namen der Motoren spare ich mir jetzt mal - für dich kommen sie ja eh bestimmt vom gleichen Chinesen.

Erstaunlicherweise arbeitet die kleine chinesische Rutschkupplung absolut sauber und macht keinerlei Probleme.


Gruß
Dirk
scenic99
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Sep 2010, 18:37
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: RC Pistenbully Dickie

Beitrag von scenic99 »

... und weiter ...

Die Räumschaufel-Mechanik :

Bild



Hm, da geht doch was ... :

Bild


Etwas Messing, Ein Servo ... funktioniert :

Bild



Was kann man an dem Führerhaus alles machen :

Bild



Blinker :

Bild



Hauptscheinwerfer :

Bild



Zusatzscheinwerfer :

Bild



... Fortsetzung folgt ...



Gruß
Dirk
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: RC Pistenbully Dickie

Beitrag von blizzard »

Graupner will Qualität. Dickie Preisgünstige sch**. Vielleicht kommt der Motor auch aus dem Nachbarhinterhof, aber viele Motorenfirmen gibts da nicht. Die gehören alle zusammen.

Kommt das Schild nicht in die Waagerechte Stellung, wenn Du den Oberlenker anziehst :?: Das war bei meinem Blizzard nämlich auch so.

Bist Du mit den Rutschkupplungen schon mal im Schnee gefahren :?: Da fliegen dir die Ohren weg vom knattern weg :twisted: Nenn doch mal die Hersteller :)

Gruß
Jonas
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: RC Pistenbully Dickie

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Jonas
blizzard hat geschrieben:Graupner will Qualität. Dickie Preisgünstige sch**. Vielleicht kommt der Motor auch aus dem Nachbarhinterhof, aber viele Motorenfirmen gibts da nicht. Die gehören alle zusammen.
Du bist ja ein richtiger Chinainsider ;)
Ich denke, wenn Dirk die Motoren mal von innen angeschaut hat und dabei diverse Unterschiede bemerkte, dann sind das Argumente genug, um auch außen was anderes draufzupäppen.
blizzard hat geschrieben:Kommt das Schild nicht in die Waagerechte Stellung, wenn Du den Oberlenker anziehst :?: Das war bei meinem Blizzard nämlich auch so.
Ich glaube mal, er weiß das. Aber er ist einfach noch nicht ganz fertig! :mrgreen:


Ich finde Dirks Baubericht hier super!
Endlich wieder mal einer der sich den Dickie genauer unter die Finger nimmt.
Dabei macht er prima Bilder, wo jeder sieht um was es geht.

Weiter so, >bitte< mehr!

.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: RC Pistenbully Dickie

Beitrag von blizzard »

Ich denke, wenn Dirk die Motoren mal von innen angeschaut hat und dabei diverse Unterschiede bemerkte, dann sind das Argumente genug, um auch außen was anderes draufzupäppen.
Ich habe ja auch nicht unbedingt gesagt, dass das beides die gleichen Motoren sind. Mehr, dass es beides der Gleiche Hersteller ist und ich nicht genau weiß, wozu das gut sein soll die Dinger auszutauschen. Lieber erstmal tot fahren und dann neu kaufen.
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: RC Pistenbully Dickie

Beitrag von blizzard »

Du bist ja ein richtiger Chinainsider ;)
Da hast Du Recht :lol: Ich bestelle dort ja auch andauernd irgendetwas und kenne mich ganz gut aus.
scenic99
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Sep 2010, 18:37
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: RC Pistenbully Dickie

Beitrag von scenic99 »

Hi Jonas,

mir scheint so als bist du hier für die Negativstimmung beschäftigt ? !

Du solltest dir mal die Mühe machen und meinen Bericht von Anfang an lesen, dann würdest du "wahrscheinlich" auch feststellen um was es hier genau geht !

Du scheinst dich ja mächtig da in der Umgebung und im Nachbarhinterhof auszukennen !
Aber bitte, wenn für dich eben alles ein Feuerwehrautochen ist was rot ist dann bitte - soll es eben so sein (in deiner Welt)
Bezüglich der Motoren und deiner Sach- und Fachkenntnis werde ich mich nicht weiter mit dir darüber Unterhalten.

Sorry, aber es liegt leider bei uns zur Zeit noch kein Schnee.
Kommt Schnee - kommt Erfahrung mit der Rutschkupplung !
Und wenn diese Erfahrung schlecht bzw. Negativ sein sollte, dann wird die Rutschkupplung demontiert und starre Wellen eingebaut.
ABER, bis dahin denke ich mal gibt es die Unterwanne in dieser Variante wohl garnicht mehr.

Auf die Frage mit dem Räumschild kann ich nur sagen, das das Schild komplett vom Boden hochgehoben und anschließend in Richtung Führerhaus gezogen wird.
Wenn du dich aber noch ein wenig gedulden kannst, dann werde ich selbstverständlich für dich ein kleines Video anfertigen ;)


Gruß
Dirk
scenic99
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Sep 2010, 18:37
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: RC Pistenbully Dickie

Beitrag von scenic99 »

Hi Klaus,

endlich mal einer der es wohl verstanden hat um was es hier genau geht und nicht versucht diesen kleinen Baubericht zu demontieren !!!
Ich freue mich sehr darüber das du "LESEN" kannst und es verstanden hast.

Ja, wenn ich das Servo mit der Ansteuerung für das Schild so betätige dann kommt natürlich das Schild auch in die Waagerechte.
(Was ich persönlich auch recht interessant und eine relativ gutaussehende Lösung finde)

ABER, um den Fachmännern hier gerecht zu werden, kann ich ja zum Glück die Hubhöe des Servos einstellen - soll heißen, dass sobald das Schild eine gewisse Höhe erreicht hat ich einfach abschalten kann damit es erst garnicht zur Waagerechten und somit zur absoluten und unmöglichen Arbeitsstellung bei einer Pistenraupe kommt.


Gruß
Dirk
Antworten