Hallo zusammen!

Hier könnt ihr euch vorstellen
kochracer
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 18:31
Modelltyp und Massstab: Kyosho Heavy Metal
Postleitzahl: 1180
Land: Oesterreich
Wohnort: Vienna Austria

Hallo zusammen!

Beitrag von kochracer »

HI,
Also mal zu mir.Bin ein Bikender, kletternder und bastelnder koch.
Bin gerne und viel mim motorrad unterwgs, wenn ich nicht gerade in der hallo klettern bin oder draussen (kommt aufs wetter an)
Bin gelernter koch.
habe schon vor vielen jahren mit Rc Model bau zu tun gehapt.Vater hat mich und meinen Bruder(Gelernter Robotechnicker,2jahreÄlter) schon mit 9 und 11 jahren einen Big Bear gekauft hat.Das war der anfang vom übel.
Bis jetzt stehen im Keller:
10 Hang Segler
2 Motor Segler
2 Hubschrauber
2 Renn Bugys
1 Benzin Bugy
1 Doppel Decker(nie fertig gebaut)
1 Panzer (King Tiger2)
1 Elekto Motorrad... :
So denke das ich alles habe.Recht viel gell.In den jahren sammelt sich hald viel zamm. :lol: ;)
Bis jetzt war mein Bruder der Bastelnde teil.Will das sich das ändert und nehme jetzt ein winter Projekt auf.
Das Projekt:Kyosho Heavy Metal
Ist noch gross teils im Orginal zustand.
Habe mich letztes jahr schon ein mal mit dem teama befasst aber ist leider viel anders gekommen.
So meine fragen:
Habe noch die Orginal Motorren drinnen.
Möchte einen "Schieber" baun der was aus hält.
Eine Frässe die richtig funktioniert.
Einen hinteren Arm zum glätten und zum Loipen Ziehen
Einen Winden aufsatz für steigungen.
Ich denke das ich mal denn Mund wieder viel zu voll genommen habe und das das Projekt sich ein paar Jahre dauerne wird.
Bin trotzdem ein begeisterter Pisten Raupen zuseher,mitfahrer und Selber fahrer.
Also Hi an alle.
Schön das ich so viele GLEICH gesinnte gefunden habe.
MFG Matthias
Benutzeravatar
Kässbohrer-fan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 246
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 14:22
Modelltyp und Massstab: Pistenbully 1:43 Pb 600 Polar 1:12
Postleitzahl: 3920
Land: Schweiz
E-mail: fabian.kipfer@gmail.com
Wohnort: Zermatt

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Kässbohrer-fan »

Hetzlich Wilkommen im Pistenraupenforum!

Da hast du eine MENGE RC modelle! Ich bin zwar nicht so aktiv bei den RC modellen, hab nur
2 RC Rennautos und ein Hubschrauber.
Bin mehr auf Pistenbully Standmodelle 1:43 ausgerichtet.

Liebe Grüsse
Kässbohrer-fan
Pistenbully 300W 4-ever!!!
André Nevian

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

willkommen hier im Forum, da hast dir was vorgenommen aber wenn man am Ball bleibt wird es was nun überlege dir mal in Ruhe was du bauen möchtest und schaue dich mal hier im Forum um... dann sehen wir weiter nur nichts überstürtzen... ;)
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von pistenjäger »

Servus Matthias,

da haste eine ordentliche Portion Projekt vor Dir. Wir werden Dich unterstützen können wo es geht. Wie schon André erwähnt hat solltest Du Dir mal ein Bild verschaffen was Dir vorschwebt. Es gibt Eigenbauten und umgebaute Kaufmodelle im Maßstab 1:16 bis 1:3, vielleicht ist da was dabei was Dich inspiriert. Kommt auf den Geldbeutel a bisserl drauf an. In Pistenraupe.de kannste die Originale nebst Funktionsmodelle abkupfern.

Lese ich Vienna? Welcher Bezirk? Hab nen Onkel und Cousine in Brunn a. Geb. (Pfeaschakern).

Gruß Michi
kochracer
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 18:31
Modelltyp und Massstab: Kyosho Heavy Metal
Postleitzahl: 1180
Land: Oesterreich
Wohnort: Vienna Austria

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von kochracer »

Servus Pistenjäger.
Ja wien.Aus dem 18bez. oder Währing auch genannt.
Habe mich gestern mit meinem grossen Bruder zusamen gesetz und so ein bischen die gedanken kreissen lassen.
Werde denn Heavy Metal nicht so böse um baun, da ich ihn doch schon über 13 Jahre habe.werde ihn mit Lipo Aku aus statten und die Mechhanischen Fahrtenregler gegen Elektronische wächseln.werde auch ein bischen mit Led's licht in die nacht bringen.
Meine Pisten Raupe wird, so wie ich mit meinem Bruder geredet habe, ein doch sehr großes Projekt.
(Habe denn vorteil das er sich sehr sehr gut mit Robotern und Elektrik aus kennt.Konstruiert auch welche selbst wegen seinem Job.)
Werden die wann selber baun, sowie Ketten,Schild,Fräse und aufbauten.
Da doch sehr viel Elektrik rein kommen wird, ist das ein Projekt für die nächsten 1-2 Jahre.(kosten explodieren)
Bin auch schon am Zeichnen und überlegen wie ich eine funktionsfähige Schneekanone bauen kann.
Habe da nur eine frage und eine große bitte,habe schon im Forum sehr sehr gute Bullys gesehen,aber wie verdammt noch mal kommt ihr auf die masse eines Bullys im richtigen Masstab.Will entweder 1:8 oder ein bischen grösser baun.Soll ja richtig was passieren.
Bitte um hilfe,vielen dank
Matthias :)
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von pistenjäger »

Die Maße sind teils bei den Herstellern zu erfragen. Von Prinoth gibt es PDF-Prospekte im Internet, welche eine Zeichnung beinhalten die sich gut zoomen lässt. So habe ich es beim Beast in 1:6 gemacht. Solltest Du was brauchen, fragen. 1:8 ist ok, größer wie meiner ist dann fast 900x900mm Fahrwerk (siehe Youtube).

Gruß Michi
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von mike-savage »

Hallo Matthias,

herzlich willkommen im Forum.

Bei Kässbohrer kannst du mit einem netten mail anfragen und wirst eine Dreiseitenansicht von dem entsprechenden PB bekommen. Man darf keine Zeichnungen weitergeben, sie wollen wissen, wer sich mit diesem Thema befasst.


lg

Michael :)
kochracer
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 18:31
Modelltyp und Massstab: Kyosho Heavy Metal
Postleitzahl: 1180
Land: Oesterreich
Wohnort: Vienna Austria

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von kochracer »

Hallo Mich.
Deinen Pisten bully fahrgestell habe ich schon bewundert.wie hast du die ketten gemacht?sehen aus wie Plastik,denke aber das Sie aus Metall sind.
Danke auch für die tips wie ich an die masse komme.
Wenn mein hochzeits Tag vorbei ist wir mal begonnen zu zeichnen.
Haben schon Sensoren gefunden die schieber und frässe auf Höhe halten werden.die auch den frässe leicht oder ganz anheben wenn ich zurück setzen will.
LG Matthias
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von mike-savage »

Hallo Matthias,

Die Kettenbänder wurden aus einer 3mm starken Gummimatte mit Gewebeeinlage geschnitten.
Dann hab ich gemäß Teilung des Sternrades die Löcher in die Bänder gebohrt.
Kette.jpg
Die Kettenstege sind aus Aluvollmaterial gefräst worden, dann wurden die entsprechenden Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten. Dann hab ich mit M3-Schrauben die Bänder mit den Kettenstegen verbunden bzw. die Spurbügel (auch aus Alu gefräst) auf die Kettenstege geschraubt.
Kettensteg.JPG
Kettensteg1.JPG
Kette1.jpg
Kette2.jpg
Schöne Grüße

Michael :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kochracer
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 18:31
Modelltyp und Massstab: Kyosho Heavy Metal
Postleitzahl: 1180
Land: Oesterreich
Wohnort: Vienna Austria

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von kochracer »

Hi michi
Schaut ja echt super aus.danke für die Hilfe
Nochmal echt super gemacht,schaut super aus.
LG aus dem kalten Wien.(hat nur noch 3 C,hoffe das es bald schneid)
Antworten